Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Yoga, 17.6.2017

Bei strahlendem Sonnenschein und umgeben von Natur trafen sich 45 neugierige Teilnehmende für den AtupriFit Yoga Event. Dank den präzisen Anleitungen des Leiterinnenteams konnten alle ihre Praxis vertiefen – sowohl AnfängerInnen als auch geübte Yogis.

AtupriFit_Yoga_0

Der Tag startete gemütlich mit Kaffee und Tee und nach einer kurzen Einführung ging es auch schon auf die Matten. Unter der Anleitung von Tonia Schilling, Leiterin des Teams vom TC Fribourg, wurden erste Übungen für die Vorbereitung des Sonnengrusses «Suria Namaskar» gemacht. Spätestens bei «Chaturanga Dandasana», der Yoga-Liegestütze, waren erste Säufzer der Anstrengung hörbar und der ein oder andere Schweisstropfen fiel auf die Matte. 
Der Morgen schloss mit yogischen Atemübungen. Erstaunlich, was bewusstes Atmen bewirken kann! 


Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde richtig relaxt: Wann bist du das letzte Mal auf eine Wiese gelegen und hast den Vögeln und Geräuschen zugehört? Die Grashalme im Nacken kitzeln gespürt und dich richtig entspannt? Die gelernten Atemübungen wurden gleich in der freien Natur wiederholt und eine spannende Fragerunde zeigte das grosse Interesse und die aktive Auseinandersetzung mit dem bisher Erlernten der Teilnehmenden.


Am Nachmittag widmeten sich die Yogis wieder den Asanas: Aufgeteilt in Gruppen konnten alle, je nach Vorkenntnissen, ihre Praxis vertiefen. Nach der gemeinsamen Schlussentspannung nutzten die Teilnehmenden die Zeit beim Zvieri um sich auszutauschen und weitere Fragen zu stellen. Herzlichen Dank an alle, für eure Energie, Präsenz und Aufgeschlossenheit. 


Probieren geht über studieren

Gerüstet mit neuen Inputs vom AtupriFit Yoga Event hast du dich vielleicht entschieden, deine Yogapraxis nun zu vertiefen. Doch wie weiter?
Eine kurze Recherche im Internet wird zeigen, dass es in beinahe allen Regionen der Schweiz zahlreiche Yogaschulen und -angebote gibt. Um nicht den Überblick zu verlieren, lohnt es sich zuerst zu fragen: Was erwarte ich vom Yoga? Suche ich ein Workout, bin ich an der Philosophie interessiert oder will ich in erster Linie entspannen? Diese Übersicht kann zur Orientierung helfen.


Grundsätzlich glit: Probieren geht über studieren! Die meisten YogalehrerInnen und -studios bieten Probelektionen oder Schnupperabos an. Probiere verschiedene Sachen aus. Gib nicht gleich auf, falls dir die ersten paar Lektionen nicht zusagen sollten. Gleichzeitig sollte es aber auch kein Zwang sein, denn du solltest dich wohlfühlen. Gut möglich, dass jemand aus deinem Bekanntenkreis von einem Yogastudio schwärmt, du dort aber bereits nach fünf Minuten denkst: «Was zum..?». Völlig in Ordnung – Yoga ist so individuell wie du selbst und du weisst am besten, was zu dir passt. Das ist ja auch das tolle am Yoga: Es ist für alle.


Dein eigenes Yoga

Sobald du die passende Umgebung für dein Yoga gefunden hast, geht es weiter in den Lektionen. Ein Tipp speziell für Yoga-Neulinge: Hab Geduld. Mit dir selbst und deinem Körper. Du machst Yoga mit deinem Körper, seinen Voraussetzungen und Wehwechen. Auch deine psychische Verfassung ist nicht immer gleich, kann von Tag zu Tag anders sein und so wird es auch dein Yoga. Akzeptiere, wenn es mal nicht so geschmeidig läuft, wie vielleicht die Woche zuvor, easy! Und keine Panik, wenn deinE MattennachbarIn ganz locker ein Bein hinter den Kopf klemmt, du hingegen kaum aufrecht stehen kannst, geschweige denn regelmässig atmen – versuch dich auf dein Yoga zu konzentieren. Was er/sie da macht ist nämlich sein/ihr Yoga und wird deines nicht weiterbringen, wenn du dich damit vergleichst.

 

Yoga ist übrigens nicht reine Frauensache! Angst davor sich blosszustellen braucht niemand zu haben, es sind sowieso alle auf sich fokussiert und man wird dich nicht für einen Schwächling oder «Gstabi» halten – ausser nur du selber – denn die Challenge liegt hier ganz bei dir selbst.
Nochmals: Es ist dein Yoga und hier ist wirklich mal der Weg das Ziel. Oder die Matte. Viel Spass beim Praktizieren! 
Namasté.

Atupri Admin

Atupri – ein schweizweit tätiger Gesundheitsversicherer mit differenziertem Angebot im Kranken- und Unfallversicherungsbereich.

Alle Artikel von diesem Autor