Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Yoga, 2.12.2017

Entspannung, innere Ruhe, Gelassenheit – in traumhafter Schlossumgebung am Bodensee. Der AtupriFit Yoga Event liess den Alltag vergessen und sorgte für ruhige Momente.

AtupriFit-Yoga Winter

Vor uns der Bodensee, um uns herum gesunde Natur und hinter uns das traumhaft gelegene Schloss Glarisegg. Die Kombination von Yoga und diesem speziellen Ort sorgte am AtupriFit Yoga Event für relaxte Momente.

 

Der Tag startete gesellig bei Kaffee, Tee und Brötchen. Nach der kurzen Vorstellung des Teams ging es auch schon in den Saal fürs Yoga. Tonia Schilling zeigte uns einen klassischen Sonnengruss, der von Grund auf exakt aufgebaut wurde. Ausserdem erklärte sie auf unterhaltsame und verständliche Weise, wie die Posen funktionieren und wie sie wirken. Ein theoretischer Input über Yoga und seine Geschichte führte uns zu den beiden Atemübungen «Anuloma Viloma» und «Kapalabhati». Nach dem leckeren Mittagessen spazierten wir in der Kälte an den See. Still spazierten wir nach einer Weile jedeR für sich zurück zum Yogaraum, wo es nun Zeit war für Fragen und eine Austauschrunde. Ein langsamer, bewusster Flow und die Schlussentspannung beendeten den praktischen Teil. Zum Schluss sassen wir alle noch einmal zusammen bei Kaffee und Kuchen und tauschten uns über Gelerntes aus. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden für die Offenheit, das Interesse und die Präsenz!

 

Mit gezielten Atemübungen hat uns Yogalehrerin Tonia Schilling vom TC Fribourg Methoden gezeigt, wie wir zu uns selber finden können und dabei «Achtsamkeit» als wirkungsvolles Mittel dafür vorgestellt.

 

Welche Bedeutung kann Achtsamkeit für uns haben?

Achtsamkeit hat eine grosse Bedeutung für unser Wohlbefinden. Wer achtsam ist, steht direkt in Kontakt mit dem, was ist – ohne Bewertung, Sorgen oder Ängste. Wir lernen, was für uns und unsere Gesundheit wichtig ist. Dabei finden wir auch viel über uns selbst, unser Verhalten und unseren Körper heraus. Wir verstehen besser, wie unser Körper und unser Geist zusammenspielen und können so Stresssituationen besser bewältigen. Wenn wir achtsam sind, bleiben wir bei uns, verlieren uns nicht in Gedanken und können proaktiver entscheiden und handeln.

 

Achtsamkeit zur Stressbewältigung

Stress bewältigen wir besser, wenn wir über innere Ruhe und Gelassenheit verfügen. Diese können durch Achtsamkeit geschult und erlernt werden. Achtsamkeit hilft uns, Warnsignale des eigenen Körpers früher wahrzunehmen und eine stressige Situation mit klarem Kopf zu lösen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Sich auf den Moment zu fokussieren wird dem Gedankenkarussell aus Vergangenem, Sorgen, Ängsten und dem Morgen mit all seinen Möglichkeiten den Stecker ziehen – oder es sich zumindest nicht in halsbrecherischer Geschwindigkeit drehen lassen.

 

Achtsamkeit Üben

Eine einfache Übung für Achtsamkeit ist, ab und zu auf den eigenen Atem zu achten. Ganz selbstverständlich atmen wir ein und aus und schenken dieser Tätigkeit, die uns immerhin am Leben hält, kaum Beachtung. Dieser zentralen Rolle wohnt viel mehr Energie und Kraft inne, die wir nutzen können, wenn wir bewusst atmen.

 

Setz dich mit geradem Rücken auf einen Stuhl und atme tief ein bis zu spürst, dass sich deine Bauchdecke hebt und sich die Rippenbögen weiten. Atme anschliessend mindestens genauso lange aus, bis du wirklich das Gefühl hast, gar keine Luft mehr in den Lungen zu haben. Wiederhole das noch drei Mal und spüre kurz, wie du dich fühlst. Achte dich hierbei besonders auf die Ausatmung – einatmen wirst du früh genug, das ist nämlich, im Gegensatz zur Ausatmung, ein Überlebensreflex. Wenn du also das nächste Mal aufgeregt bist oder ein klares Köpfchen brauchst, erinnere dich an diese einfache Übung und das bewusste Ausatmen. Das funktioniert übrigens auch im Zug, in vorweihnachtlichen Warteschlangen in Kaufhäusern oder im Bett vor dem Einschlafen.

Jessica Rudolf von Rohr

Schreibt Texte in der Marketingabteilung. Sport, Freunde und Natur sind meine persönliche Auffassung von gesund sein.

Alle Artikel von diesem Autor