Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Schneeschuhwandern, 11.2.2018

Schneeschuhwandern durch verschneite Landschaften, vorbei an Wälder oder hinauf auf einen Gipfel – wer mit den Schneeschuhen wandert, gelangt an ruhige Orte, entdeckt die Natur und tut zugleich etwas für seine Gesundheit.

Titelbild_AtupriFit_Schneeschuhwandern

Das ehemalige Skigebiet Lungern Schönbüel lädt mit seiner traumhaften Bergwelt geradezu zum Schneeschuhwandern ein.


Gemeinsam mit den Profis der Mammut Alpine School erkundeten wir bei stürmisch- bis sonnigem Wetter das Winterwunderland, durchquerten Wiesen und wanderten entlang von verschneiten Bäumen. Auch technisch sind wir weitergekommen: Die Guides teilten ihr umfassendes Knowhow in den Bereichen Gehtechnik, Bergrettung und Lawinenkunde mit uns.



Entdecke neue Schneeschuhrouten

In der Schweiz gibt es zahlreiche idyllische Landschaften, die mit ausgeschilderten Schneeschuhwanderwegen durchzogen sind. Du erkennst diese Routen an der pinkfarbenen Signalisation. Diese markierten Routen sind möglichst lawinensicher und im Hinblick auf Wild- und Naturschutz angelegt.


Auf Global-Trail findest du über 200 Schneeschuhwanderungen, die du auf eigene Faust unternehmen kannst. Von jeder Route gibt¦s einen Kurzbeschrieb, die Karte aus dem Gebiet sowie die Kontaktangaben von den BetreiberInnen des Trails. Damit du die passende Schneeschuhwanderung zu deinen physischen Voraussetzungen findest, sind alle wichtigen Angaben wie Distanz, Höhenmeter und Dauer im Beschrieb aufgeführt.
Ganz wichtig: informiere dich vor der Tour über die aktuellen Schnee- und Wetterverhältnisse. Wenn du bezüglich der Verhältnisse unsicher bist oder weitere Informationen zur Route möchtest, kannst du direkt die zuständigen BetreiberInnen kontaktieren. 


Schneeschuhlaufen für Fortgeschrittene

Wer lieber abseits der signalisierten Routen unterwegs ist und sich komplett in die verschneite Bergwelt begeben will, hat die Möglichkeit, professionell ausgerüstet mit Karte, Kompass und Lawinenausrüstung, neue Spuren im unberührten Schnee zu hinterlassen.


Unerlässlich für alle, die fernab der markierten Pfade unterwegs sind: die Schneeschuh- und Skitourenkarte von Swisstopo. Auf der Karte sind Routen, Hangneigungen und Schutzzonen eingetragen. Die Karte ist fester Bestandteil für die notwendigen Vorbereitungen zu Hause und die Orientierung unterwegs. Die Karte kann direkt bei Swisstopo bestellt oder als App «Swiss Map Mobil» aufs Handy geladen werden.


NeueinsteigerInnen empfehlen wir entweder auf den signalisierten Pfaden zu bleiben, sich einer Gruppe mit BergführerInnen anzuschliessen und/oder einen Ausbildungskurs bei der Mammut Alpine School oder dem Schweizer Alpen-Club SAC zu besuchen.

 

Wir wünschen dir schöne Schneeschuhtouren durch tiefverschneite Landschaften.

Flavia Oester

Organisiert und plant die AtupriFit Events. Ist immer in Bewegung, am liebsten draussen in der Natur: Am Fels, in den Bergen oder am Meer.

Alle Artikel von diesem Autor