Direkt zum Inhalt

Rückblick «Individuelle Sportberatung», 23.06.2018

Sporttyp bestimmen, Fitness-Basis-Check machen sowie unterschiedliche Schnuppersportangebote besuchen und in einem Gespräch mit einer beratenden Person gemeinsam reflektieren – das war der erste AtupriFit Event «Individuelle Sportberatung».

Titelbild_AtupriFit_Individuelle_Sportberatung

Während vier Stunden erlebten die Teilnehmenden des AtupriFit Events «Individuelle Sportberatung» so einiges: Nach der Begrüssung im Event-Büro ging es zuerst ans Ausfüllen des elektronischen Sporttyp-Tests. Kurz darauf wurde es ein erstes Mal sportlich: Beim Fitness-Basis-Check absolvierten die Teilnehmenden Übungen zu Beweglichkeit, Koordination und Kraft und erhielten hinterher ein Feedback von der Beraterin/dem Berater, wie sie zu vergleichbaren Personen stehen. Zusätzlich haben sie erfahren, welcher Sporttyp sie aufgrund des ausgefüllten Tests sind und welche Motive für sie beim Sporttreiben im Vordergrund stehen.

 

Im Anschluss an die Rückmeldung zum Sporttyp-Test wurden die Teilnehmenden selbst aktiv und besuchten drei verschiedene Schnuppersportangebote. Sie erlebten dabei die Vielfalt von sportlichen Aktivitäten und erfuhren, welche Sportaktivität ihnen Freude bereitet und welche ihnen eher weniger entspricht. Die Schnuppersportangebote reichten von spielerischen Wettkämpfen in der Gruppe, über funktionalen Fitnessaktivitäten bis zu einer Mischung aus tänzerischen Elementen und Entspannungsübungen. Im anschliessenden Gespräch mit einem Berater oder einer Beraterin tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen aus, diskutierten über die für sie passenden sportlichen Aktivitäten, reflektierten und klärten offene Fragen.


Positive Rückmeldungen

Ein junges Team an SchnuppersportleiterInnen und BeraterInnen führte die Teilnehmenden durch den Tag. Eine Teilnehmerin meinte: «Ich konnte die Beraterin direkt auf meine offenen Fragen ansprechen und obwohl ich bereits Vieles wusste, gab mir die Beratung eine zusätzliche Bestätigung, dass ich das Richtige tue.» Die «Coaches» waren voller Elan und versprühten positive Energie, von der sich die Teilnehmenden anstecken liessen. «Die BeraterInnen und InstruktorInnen waren offen, aufgestellt und sehr hilfsbereit», sagte ein Teilnehmer. «Meine Gruppe bestand aus ganz unterschiedlichen Personen von inaktiv bis schon sehr sportlich und trotzdem haben sich alle vom Event angesprochen gefühlt», meinte eine andere Teilnehmerin und fügt an: «Ich hatte ein Bild von verschiedenen Sportarten im Kopf. Durch das Ausprobieren in den Schnuppersportangeboten musste ich feststellen, dass dies nicht immer ganz stimmt. Sport muss nicht nur anstrengend und mühsam sein, sondern kann auch Spass machen oder gezielt für die Entspannung genutzt werden.»


Zuhause geht es weiter

Die Teilnehmenden verliessen den Event mit einem Rucksack gefüllt voller Ideen, welche Sportaktiviäten zu ihnen passen und welche neuen sportlichen Aktivitäten sie ausprobieren könnten. Sollten daheim doch noch weitere Fragen auftauchen, haben sie die Möglichkeit, den SportwissenschaftlerInnen der Universität Bern über den Chat (Sportberatung maxyourhealth, ersichtlich nach Durchführung des Sporttyp-Tests) weitere Fragen rund um den Sporttyp und die für sie passende sportliche Aktivität zu stellen.


Grossevent im Mai 2019

Aufgrund der positiven Rückmeldungen nach dem Event, wird die «Individuelle Sportberatung» im 2019 in ähnlicher Form erneut durchgeführt. Geplant ist ein Grossevent am 25. Mai 2019, weitere Informationen und Anmeldung folgen demnächst auf atupri.ch/atuprifit.