Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Mountainbike Trailday, 20.5.2019

Am AtupriFit Trailday lernten wir, auf was man achten muss um sichere Abfahrten auf anspruchsvollen Trails zu meistern.

Rückblick Mountainbike Trailday

Am AtupriFit Mountainbike Trailday erkundeten wir bei regnerischem Wetter das wunderschöne Gebiet im Raum Stans und Hergiswil am Vierwaldstättersee. Die kühlen Temperaturen und der Dauerregen hinderten uns nicht daran, die rasanten Abfahrten in Angriff zu nehmen.

Pius und Andi, die beiden Bike Guides von Go-In, teilten ihr umfassendes Wissen und gaben wertvolle Tipps und Tricks für einen unermüdlichen Trailday. So lernten wir beispielsweise auf was man achten muss, um eine saubere Spitzkehre zu machen oder wie man Kräfte einsparen kann dank optimaler Gewichtsverlagerung.


 

Damit Mountainbiken trotz schlechtem Wetter Spass macht, haben wir euch einige Tipps für sicheren Fahrspass:

Ein gutes Gleichgewicht ist das A und O beim Biken
  • Versuche so langsam wie möglich vorwärts zu fahren, denn je mehr Geschwindigkeit du hast, desto stabiler bist du auf dem Bike unterwegs. Bei ganz langsamem Fahren ist somit umso mehr Balance gefordert.
  • Wer sein Gleichgewicht schulen möchte, kann sein Bike stoppen und dabei versuchen an Ort und Stelle stehen zu bleiben, ohne die Füsse abstellen zu müssen. Schaffst du es, die Position 10 Sekunden lang zu halten? Gar nicht so einfach!
  • PartnerInnenübung: Dreht gemütlich eure Runden auf dem Übungsgelände. Wann immer ihr euch kreuzt, versucht einander einen Handshake zu geben, ohne dabei abzustehen
Die korrekte Gewichtsverlagerung ist entscheidend
  • Beim Bergabfahren immer vom Sattel aufstehen und die Pedale waagrecht halten. Das Bike kann so besser arbeiten und die Schläge abfangen. Verschiebe zudem das Gesäss nach hinten, um deinen Körperschwerpunkt zu verlagern. Bei anspruchsvollen Abfahrten vorab den Sattel absenken, das verschafft zusätzliche Bewegungsfreiheit.
  • Wenn es steil bergauf geht, ist genau das Gegenteil gefragt: Auf dem Sattel sitzen bleiben und den Oberkörper nach vorne ziehen, so dass Kopf und Brust über dem Lenker positioniert sind.

 

Viel Freude beim Biken und eine erlebnisreiche Trail-Saison.