Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Wanderung Meteorologie, 20.10.2019

An der AtupriFit Meteorologie Wanderung im Gebiet des Gantrisch Naturparks erhielten die Teilnehmenden einen ganz neuen Einblick in die Themenwelt des Wetters.

Atuprifit_Wanderung_Meteorologie_Titelbild

Rund vierzig Wandernde trafen sich am vergangenen milden Herbstsonntag am Fusse des Gantrisch in Gurnigel. Gemeinsam mit den Wanderleitern von Mammut Alpine School machte sich die Gruppe auf den Weg zum Berggipfel.


 

Hoch Hinaus

Am Anfang des AtupriFit Events gab es durch den Meteorologen Urs Graf eine kurze Einführung zum Thema Wetter. So erhielten alle Teilnehmenden bereits zu Beginn einige wichtige Inputs über die verschiedenen Wetterlagen in der Schweiz.

 

Danach marschierte die Truppe los Richtung Gantrisch. Nach rund einer halben Stunde Fussmarsch war das erste Ziel erreicht. In einer gemütlichen Hütte erklärte Urs Graf die verschiedenen Föhnstrukturen und erläuterte einige wichtige Wetterbegriffe.

 

Nach diesem kurzen Zwischenstopp ging es weiter den Berg hinauf Richtung Leiterenpass. Hinter dem Gantrisch, gut geschützt vom starken Föhn, machten die Teilnehmenden eine Mittagspause. Dabei erhielten sie von Urs Graf spannende Inputs zum Thema Donner, Gewitter und wie man sich bei einer Wanderung am besten davor schützen kann.

 

Der höchste Punkt

Nach der Mittagspause ging es weiter über den Berggrat. Der höchste Punkt, den die Wandergruppe erreichte, war auf über 2000m Höhe. Die Teilnehmenden des AtupriFit Events konnten dank dem Föhn sehr weit sehen und genossen eine atemberaubende Aussicht. Am Ende des Grates angekommen war es zum Gantrischsee nicht mehr weit. Am See angekommen machte die Wandergruppe eine letzte kurze Pause in der warmen Herbstsonne. Viele zogen ihren Pullover aus um die warme Sonne und den Blick zum See in vollen Zügen zu geniessen. 

 

Schlussendlich machte sich die Gruppe auf den Weg hinunter zum Berghaus Gurnigel. Bei einer feinen Suppe und Brot neigte sich die Wanderung langsam aber sicher dem Ende zu.