Direkt zum Inhalt

Challenge ohne Ende

Nicole Müller und ihre Familie sind in die 4. Saison als Hüttenwarte gestartet – und leben ihr Leben um 180 Grad anders als zuvor.

Geschäftsbericht Trifthütte

Herausforderungen zieht sie fast an wie ein Magnet. Die Neugier auf das Ungewisse hat Nicole Müller auch dazu verleitet, die Challenges von «alleswasdubrauchst» anzutreten – der Kampagne von Atupri, die Menschen zu einem gesünderen Lebensstil motivieren soll. Während einiger Wochen hat sie darum letzten Sommer getestet, gewagt und experimentiert, darunter etwa tägliches Ölziehen oder tückische Yoga-Übungen. Dabei hat die grösste ihrer Challenges schon drei Jahre zuvor begonnen: beim Eintritt in ein neues Leben als Hüttenwartin.


 

Wandern, Bewegen und die Zeit in der Natur – all das hat bei der Architektin für nachhaltiges Bauen schon lange eine wichtige Rolle eingenommen. Sie und ihr Lebenspartner waren in der Vergangenheit schon als Tourenführer unterwegs, der Schritt, Hüttenwarten zu werden, war dennoch gross. «Manches habe ich im Vorfeld auch ein wenig unterschätzt», gesteht die 39-Jährige und meint damit etwa den Erwerb des Wirtepatentes, der ihr einiges mehr abverlangt hat als vermutet. Dennoch sei mit dem Pachtvertrag der Trifthütte im Berner Gadmertal ein Traum in Erfüllung gegangen, so Nicole Müller. Nicht zuletzt deshalb, weil sie die SAC-Hütte auf rund 2'500 Metern über Meer schon zuvor ins Herz geschlossen hat: Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat sie die Trifthütte mit dem Ecolabel der EU ausgezeichnet.

 

Routine weit weg


Seit rund drei Jahren ist vieles anders als zuvor. Der Job ist anspruchsvoll und vielseitig, die Präsenzzeiten sind länger, der Komfort deutlich eingeschränkter. In der Hochsaison von 4 Uhr morgens bis nach 23 Uhr ist Nicole Müller für ihre Gäste auf den Beinen – anfangs war dies eine grosse Umstellung: «Natürlich habe ich mich gefragt, ob mir das alles nicht irgendwann zu viel wird.» Je weiter die Zeit aber voranschreite, desto gelassener schaue sie auf vieles, was die Arbeit mit sich bringe. «Mit der Erfahrung kommt mehr Ruhe dazu, und wenn etwas nicht funktioniert, dann weiss ich zu improvisieren.»

 

Neben dem neuen Job, der anderen Umgebung hat sich ihr Leben in einer weiteren Hinsicht gewendet: Nicole Müller und ihr Partner sind heute Eltern zweier Kinder. Ein Grund für eine Rückkehr in den früheren Alltag sei das momentan nicht. Entscheidend ist eher das, was der Bauch sagt: «Solange ich mich für etwas begeistere, bleibe ich gerne dran.» So schnell dürfte beim Leben in den Bergen keine Routine einkehren: Das Hüttenwartpaar hat einen unbefristeten Vertrag mit dem SAC und freut sich auf viele weitere Jahre auf der Trifthütte.


www.trifthuette.ch