Direkt zum Inhalt

Allein Niederrickenbach ist eine Reise und einen Besuch wert. Doch von dort locken das Buochserhorn und der Bleikigrat mit einer herrlichen Aussicht und (wer mag) einer herrlichen Kraxelei.


Was muss die perfekte Eintageswanderung eigentlich alles bieten? Eine nicht zu lange Anreise? Am liebsten unterwegs eine Bergbahn? Eine nicht zu grosse Wanderdistanz? Nicht zu viele Höhenmeter? Eine grossartige Aussicht? Ein, zwei Beizli unterwegs? Einverstanden! Hier der Wandervorschlag, der alle diese Anforderungen erfüllt. Und noch einige mehr.
 

Kraftort Maria-Rickenbach

Via Luzern geht’s mit dem öV nach Niederrickenbach-Station. Von dort schweben wir mit der Seilbahn sanft aus dem Engelbergertal hoch auf 1200 m in den Wallfahrtsort Niederrickenbach. Niederrickenbach ist ein Kraftort – vor dem Altar in der Wallfahrtskirche wurden 18 000 Bovis-Einheiten gemessen – die ältesten der rund 300 Votivtafeln stammen aus dem Mittelalter. Seit 1875 beten die Nonnen des Benediktinerinnenklosters ununterbrochen die «Ewige Anbetung», seit einigen Jahren verstärkt mit Privatpersonen aus dem Tal. 
 

Die vielen Arme des Vierwaldstättersees

Wir folgen dem Wegweiser bei der Bergstation Richtung Buochserhorn. Durchs kleine Dorf geht’s erst der Alpstrasse entlang und dann unter mächtigen Bergahornbäumen über saftige und blumenreiche Wiesen Richtung Bleiki und Unterochsenweid. Hier rechts hinauf und zuletzt dem Grat folgend hoch zum Geviert des grossen, weissen Gipfelkreuzes auf 1806 m. Die grandiose Aussicht ist mit dem kurzen und problemlosen Aufstieg fast zu einfach verdient. Und für einmal schweift der Blick nicht nur über das Bergpanorama und die vielen Gipfel, sondern immer wieder auch hinunter auf den Vierwaldstättersee. Wer kennt die vielen Namen der verschiedenen Seearme? Nehmen Sie eine Landkarte mit, es macht Spass, mal wieder ein wenig Innerschweizer Geografie zu üben. Der Wegspur auf der Weide folgend, marschieren wir hinunter Richtung Musenalp bis zum Ochsenweidlikreuz. Von hier geht es zur Alpstrasse und auf bekannten einfachen Wegen zurück ins Dorf. 
 

Das weiss-blau-weisse Abenteuer

Noch Lust auf etwas Abenteuer und nebst den Füssen zum Wandern auch die Hände zur Hilfe nehmen? Dann wartet der Bleikigrat. Oder, wie auf dem blauen Wegweiser steht: der Rätzelenweg. Der Pfad ist durchwegs weiss-blau-weiss markiert. Das Abenteuer besteht aus einer kurzen Eisenleiter und führt anschliessend unter Zuhilfenahme der Hände durch ein paar Felsen und ein kleines Couloir hoch. Es ist eine unschwierige Kletterei durch das felsige Ambiente, aber trittsicher und schwindelfrei müssen Sie trotzdem sein. Oben wartet als Belohnung im Sommer das Bergbeizli Ober Musenalp. Und als Erlebnis der Extraklasse die luftige Fahrt – Drahtenen, nennen es die Einheimischen – mit der Seilbahn hinunter nach Niederrickenbach. Falls Sie des Wanderns noch nicht müde sind und nachdem wir uns in der freundlichen Alp gestärkt haben – der Weg hinunter und zurück nach Niederrickenbach ist einfach nur schön. Unten warten bei der Alp Ahorn erneut ein paar kraftvolle Bergahornbäume auf uns.
 

Wallfahrtskirche, Pilgerhaus und Klosterladen

Im Dorf angelangt, lohnt sich ein Besuch der Wallfahrtskirche mit den vielen Votivtafeln. Gleich nebenan warten die Sonnenterrasse mit herrlicher Aussicht übers Tal und die freundliche Bedienung des Restaurants Pilgerhaus (Mi/Do Ruhetag). Im Klosterladen auf dem Weg zur Seilbahn können Sie dann noch einen von den Nonnen selbst gemachten Kräutertee oder eine Kräutersalbe für Ihre Wanderwaden kaufen. So erlebnisreich und kraftvoll kann eine Eintageswanderung sein!

Karte Buochserhorn

NIEDERRICKENBACH – BLEIKI – UNTEROCHSENWEID – BUOCHSERHORN – BLEIKICHRÜZ – NIEDERRICKENBACH

 

Start Bergstation Niederrickenbach, 1154 m
Ziel Buochserhorn, 1806 m
Charakteristik

Aussichtsreiche Panoramawanderung im Herzen der Schweiz

 

Anreise

mit öV bis Niederrickenbach
Rückreise

mit öV ab Niederrickenbach

Route Niederrickenbach, 1156 m – Bleiki – Unterochsenweid – Buochserhorn, 1806 m – Bleikichrüz –  Niederrickenbach, 1156 m
Zeit ca. 4 Stunden
Schwierigkeit T3, weiss-rot-weiss markiert
Distanz 9 km
Höhendifferenz Aufstieg 740 Hm, Abstieg 740 Hm
Ausrüstung Wanderausrüstung, Picknick, Feldstecher, Landkarte mit Vierwaldstättersee
Verpflegungsmöglichkeiten Restaurant Pilgerhaus Niederrickenbach und Bergbeizli Ober Musenalp 
Wanderkarten 25’000, Nr. 1171, Beckenried
Varianten

T4-Zusatzabenteuer ab Bleikichrüz auf die Ober Musenalp, 1755 m: 1,7 Kilometer, 250/80 Höhenmeter, circa 1 Stunde

Geheimtipps Bergbeizli Ober Musenalp, Restaurant Pilgerhaus, der Klosterladen und die vielen grossen, kraftvollen Bergahornbäume
Dominik Abt

Dominik Abt, Wanderleiter SBV, leitet Wanderungen und Trekkings in der Schweiz und weltweit.

Alle Artikel von diesem Autor