Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
  • 11 Apr 2023
  • 1 Minute zum Lesen
  • pdf

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

  • pdf

Article Summary

Wird die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung von der Grundversicherung gedeckt?

Die Grundversicherung übernimmt die ersten beiden gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen inklusive Krebsabstrich im Jahresintervall. Danach ist sie nur noch alle drei Jahre gedeckt. Achtung sämtliche Leistungen, welche über die Grundversicherung gedeckt sind, werden der Franchise und dem Selbstbehalt angerechnet.

Ich gehe jährlich zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung – kann ich dafür eine Zusatzversicherung abschliessen?

Ja, bei Atupri übernehmen die Zusatzversicherungen Basic, Mivita oder Diversa die Zwischenjahre, die die Grundversicherung nicht abdeckt. Es wird folgender Beitrag vergütet:

  • Basic: CHF 200.-
  • Mivita: CHF 200.- (Stufe Reala) bzw. CHF 300.– (Stufe Extensa)
  • Diversa: CHF 150.–

Übernimmt meine Zusatzversicherung die Kosten für die gynäkologische Kontrolle auch, wenn ich meine Franchise bei der Grundversicherung noch nicht ausgeschöpft habe?

Die Zusatzversicherung übernimmt die Kosten nur in den Jahren, die die Grundversicherung nicht abdeckt, unabhängig davon, ob deren Franchise bereits ausgeschöpft wurde oder nicht.

Spielt es eine Rolle, ob auf der Rechnung meiner gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung als Diagnose eine Krankheit (z.B. gynäkologisches Leiden) aufgeführt ist?

In diesem Fall wird die Behandlung unter Krankheit und nicht unter Vorsorge abgerechnet. Was die Kostenbeteiligung anbelangt, spielt das aber keine Rolle.


War dieser Artikel hilfreich?

What's Next