Direkt zum Inhalt
Blog-Akupressur
75

Mit diesen 5 Akupressur-Punkten kannst du Schmerzen selber lindern

114
2 Min.

Die einen schwören darauf, andere halten es für Blödsinn: Akupressur soll helfen, Schmerzen zu lindern. Der grosse Vorteil: Mit Akupressur kann man sich gefahrlos selber behandeln.

Die Akupressur gehört zu der traditionellen chinesischen Medizin und folgt dem holistischen Ansatz. Das heisst, ein Symptom wird nicht als Ursache angesehen, sondern als Teil der Gesamtheit. Basierend auf dem Konzept der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) soll die Akupressur die Körperenergie regulieren. Die TCM kennt so genannte Meridiane, die wie Bahnen den Körper durchziehen. Ist ein Meridian blockiert, arbeitet ein verbundenes Organ nicht mehr richtig. Durch Druck auf einen Reizpunkt kann die Blockade gelöst werden.

So kann man die Symptome von Krankheiten lindern und verspannte Muskeln lösen. Die Liste, bei welchen Leiden Akupressur eingesetzt werden kann, ist beeindruckend. Ich habe hier die Akupressur-Punkte für fünf häufige Arten von Schmerzen zusammengestellt – zum selber ausprobieren.


Hilfe bei Kopfschmerzen

Wenn du unter Kopfschmerzen leidest,

  • presse die Mitte deines Nasenrückens mit dem Daumen und Zeigefinger zusammen,
  • übe in den Vertiefungen hinter deinen Ohren Druck aus,
  • massiere den Schmerzpunkt in der Mitte über deinen Augenbrauen,
  • presse die Stelle zwischen den Daumen und dem Zeigefinger (ca. 1 cm Richtung Handgelenk).

Nicht mehr von Rückenschmerzen geplagt

Nach langer sitzender Tätigkeit oder sonstiger Anstrengung kann der Rücken schmerzen. Zur Behandlung der Reizpunkte braucht es in diesem Fall eine Hilfsperson:

  • Lege dich auf den Bauch und jemandem soll am Rand der Schulterblätter Punkt für Punkt entlang drücken.
  • Ebenfalls sollen die Rippen parallel zum unteren Schulterblattrand gedrückt werden.
  • Die Hilfsperson soll auch über und unter den Hüftknochen in der Mitte des Gesässes Druck ausüben, natürlich nicht zu stark. Es sollen ja keine Knochen gebrochen werden.

Wenn der Hals kratzt

Falls die Halsschmerzen trotz genügend Flüssigkeit nicht verschwinden, hilft eine Behandlung der folgenden Stellen:

  • Oberhalb des Kehlkopfes am Hals vorsichtig Druck ausüben,
  • vor dem Ohrläppchen pressen,
  • unter dem Ohrläppchen im Kieferwinkel den Reizpunkt drücken.

Wo die Müdigkeit sitzt

Schlaf ist durch nichts zu ersetzen. Falls du aber unbedingt noch etwas erledigen musst, kannst du dich so noch einmal «wecken»:

  • Massiere beide Ohrläppchen mit Daumen und Zeigefinger und ziehe dann mehrmals am Ohrläppchen.
  • Vorsicht: Vorher solltest du allfällige Ohrenstecker oder Schmuck ausziehen.

Schlafstörung beheben

Wer schlecht einschlafen kann, in der Nacht öfters aufwacht oder gar keinen Schlaf findet, soll diese Reizpunkte behandeln:

  • Unterhalb der Kniescheiben, beim rechten Knie etwas rechts, beim linken Knie etwas links der Mitte drücken,
  • mitten auf der Schädeldecke 5 Sekunden lang pressen.

Häufigkeit, Intensität und Dauer der Akupressur

Die erwähnten Punkte kannst du bei akutem Schmerz bei Bedarf behandeln. Wenn die Beschwerden anhalten, kannst du die Punkte bis drei Mal täglich massieren. Bei empfindlichen Stellen gilt: Während 30 Sekunden leicht massieren oder drücken. Ist ein Punkt weniger empfindlich, kannst du ihn während 10 bis 15 Sekunden etwas intensiver behandeln.

 

Was bezahlt die Krankenversicherung?

Die Grundversicherung übernimmt Akupunkturbehandlungen (das ist die mit den Nadeln). Die Akupressurbehandlung wird von einigen Zusatzversicherungen bezahlt. Bei Atupri sind es die Zusatzversicherungen Mivita und Diversa. Details zur Kostenübernahme in der Grund- und Zusatzversicherungen bei Alternativmedizin findest du in meinem Artikel Alternativmedizin: Was übernimmt die Krankenkasse?

Kommentar schreiben

Hannelore Gruenthal , 26.01.2024, 22:40 Uhr
Für mich das richtige