Direkt zum Inhalt
Blog_Kontaktlinse
75

16 Fehler beim Gebrauch von Kontaktlinsen

91
3 Min.

Fast zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung trägt Brillen oder Kontaktlinsen (BFS 2014). Wer schon einmal Kontaktlinsen verwendet hat, weiss, dass die Hygiene sehr wichtig ist. Doch in der Hektik kann am morgen beim Einsetzen der Linsen oder auch abends leicht einige Fehler passieren. Damit du deine Augen nicht verletzt, dir keine Entzündung oder sonstige unschöne Sachen einfängst, vermeide folgende Fehler:

  1. Linsen anfassen ohne die Hände zu waschen
    Alle die Bakterien, die sich auf deinen Händen ansammeln, werden auf die Kontaktlinse übertragen. Das ist nicht gerade hygienisch. Darum unbedingt vor dem Einsetzen und dem Herausnehmen der Linse die Hände waschen!
     
  2. Nie die Linsen reinigen
    Du verwendest keine Tageslinsen? Dann kommst du ums Kontaktlinsen reinigen nicht herum. Bitte täglich. Sonst fängst du dir eine nette Infektion ein.
     
  3. Linsen nur in der Lösung reinigen
    Bei einigen Pflegemittelsystemen reicht es nicht, die Linse in der Flüssigkeit zu reinigen. Sollst du die Linsen vor der Aufbewahrung abreiben, sollte dies während ganzen 20 Sekunden geschehen. Das Abreiben sollte aus der Mitte der Kontaktlinse heraus erfolgen. Nach dem Abreiben können die Linsen dann in den Behälter getan werden.
     
  4. Die Linsen mit Wasser reinigen
    Das Leitungswasser ist zwar zum Trinken ok, aber um die Linsen zu pflegen ist es dann doch nicht sauber genug. Pflegemittel für Linsen gibt es nicht grundlos.
     
  5. Linsenflüssigkeit wiederverwenden
    Die Lösung ist nur für eine Reinigung gedacht. Verwendest du sie mehrmals, können sich die Bakterien in der Flüssigkeit vermehren und gelangen so ins Auge, wo sie nicht hingehören!
     
  6. Linsenflüssigkeit im Behälter lassen
    Lässt du die Flüssigkeit stehen, gründen die Bakterien eine Familie, die du nicht im Auge haben willst.
     
  7. Linsenbehälter nicht trocknen
    Falls du mal vergisst, die gebrauchte Flüssigkeit zu entsorgen, unbedingt den Behälter mit einem frischen Papiertaschentuch trocknen. Lässt du den Behälter tagsüber trocknen, überleben das die meisten Bakterien nicht.
     
  8. Linsenbehälter nie putzen
    Auch wenn du den Behälter tagsüber trocknen lässt, sollteste du ihn ab und zu waschen. Säubere ihn mit Wasser und nicht aggressiver Seife ca. 1x pro Woche. Gönne dir und deinen Augen nach drei bis sechs Monaten einen neuen Behälter. Oder gleich, wenn du eine neue Flasche Lösungsmittel beginnst.
     
  9. Linse im Mund befeuchten oder kurz reinigen
    Dir ist etwas auf die Linse geflogen? Bitte nicht im Mund «reinigen». In deinem Mund hat es auch Bakterien, diese gehören genauso wenig auf die Linse oder dein Auge, wie diejenigen, die auf ungewaschenen Händen leben!
     
  10. Linsen länger tragen als empfohlen
    Du willst sparen und trägst die Tageslinse eine Woche? Wenn du eine Infektion einfängst, zahlst du halt anders. Halte dich deinen Augen zu liebe an die Empfehlungen der Hersteller. Denn es ist nicht so einfach, eine halbe Linse aus dem Auge zu entfernen, weil das Material wegen zu langer Tragedauer spröde wurde und gerissen ist.
    Wenn du die Linsen immer wieder zu lange trägst, spürst du die kleinen Verletzungen vielleicht noch nicht. Die längerfristigen Folgen dafür umso mehr.
     
  11. Mit den Linsen im Auge einschlafen
    Schon klar, die Kontaktlinsen sind praktisch und du willst auf sie nicht mehr verzichten. Aber wann reinigst du die Linsen, wenn du damit schläfst? Das Auge braucht zudem einige Stunden pro Tag um sich zu regenerieren. Also gönne nicht nur deinem Körper sondern auch deinen Augen eine Erholung.
     
  12. Make up auf der Linse lassen
    Liebe Damen, es ist uns allen schon passiert: Eine unruhige Hand beim Schminken und schon ist die Tusche auf der Linse anstatt auf der Wimper. Bitte Linse putzen, das Auge wird es dir danken. Vor dem Abschminken des Make ups unbedingt auch die Linse entfernen.
     
  13. Bei Augenirritation die Linsen ungeniert weitertragen
    Wenn du unbedingt eine Infektion oder schlimmeres möchtest, dann ignoriere die geröteten oder geschwollenen Augen. NEIN! Bitte gönne deinen Augen etwas Ruhe und trage deine Bille.
     
  14. Mit den Kontaktlinsen ins Wasser
    Ob unter der Dusche, in der Badewanne, im Swimmingpool, im Meer oder in der Badi – versuche den Kontakt der Linsen mit Wasser zu vermeiden. Wenn‘s nicht anders geht und du die Schwimmbrille vergessen hast, dann ist es unerlässlich, die Linsen anschliessend zu reinigen.
     
  15. Augen reiben
    Da auf deinen Fingern Bakterien leben und man meistens die Augen aus einem Impuls reibt, wäre es besser diesen Impuls zu unterdrücken. Das gilt sowohl für Kontaktlinsenträger wie auch für Brillen und Nicht-Brillenträger.
     
  16. Keine Kontrolle beim Optiker
    Trägst du weiche Kontaktlinsen? Dann solltest du halbjährlich zur Kontrolle bei einem Optiker oder Spezialisten für Kontaktlinsen. Bei harten Linsen reicht ein jährlicher Check.

    Im Zweifelsfalle: Bitte die Hygieneempfehlung und die Pflegeanleitung des Herstellers der Kontaktlinsen, die jeder Packung beiliegt, exakt befolgen.

Übrigens: Unsere Zusatzversicherung Mivita beteiligt sich an den Kosten deiner Kontaktlinsen. Mehr Infos dazu auch in unserem Blogbeitrag „Bekomme ich einen Beitrag an meine Brille?“

Kommentar schreiben