Direkt zum Inhalt

Podcasts von Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig

Wie steckt man sich realistische Ziele? Was hilft gegen Nervosität? Und wie ruft man Höchstleistungen ab? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen rund um Leistung und Performance beschäftigt sich die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig in ihren Podcasts. Die Podcast-Serie findest du auch auf Spotify und iTunes.

Neue Ziele setzen

Episode 28: Neue Ziele setzen

Wie geht es weiter nach einem so grossen Ziel wie den Olympischen Spielen? Nicola Spirig weiss, dass es manchmal Phasen der Leere braucht, und erzählt, wie sie sich immer wieder neue Pläne macht.

 

Episode 27: Bilanz ziehen

Vor allem, wenn man Ziele nicht erreicht hat, ist es wichtig, Bilanz zu ziehen. Wieso man aber auch dann nicht alles über den Haufen werfen sollte, erklärt Nicola Spirig.

 

Episode 26: Abwechslung

Trotz ähnlichen Trainings jeden Tag ist für Nicola Spirig Abwechslung sehr wichtig. In dieser Folge erzählt sie, wie sie Abwechslung einsetzt, um immer wieder höhere Ziele zu erreichen.

 

Episode 25: Schlaf

Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Schlaf. Welche Faktoren aber immer eine Rolle für eine erholsame Nacht spielen, erzählt Nicola Spirig in dieser Folge.

 

Episode 24: Batterien aufladen

Episode 24: Batterien aufladen

Mit drei Trainingseinheiten pro Tag ist es normal, dass einen die Erschöpfung ab und an einholt. Wie Nicola Spirig ihre körperlichen und mentalen Batterien wieder auflädt, erzählt sie in dieser Folge.

 

 

Episode 23: Krisen überstehen

Kleinere und grössere Krisen stellen sich einem im Spitzensport, aber auch auf dem Weg zu jedem anderen grossen Ziel. Nicola Spirig gibt Tipps, wie man solche Phasen überwinden kann.

 

Nicola Spirig Podcast 21 (An- und Entspannung)

Episode 22: An- und Entspannung

Nach jedem Wettkampf fällt eine grosse Anspannung weg. Doch was dann? Nicola Spirig erzählt, wie wichtig die Balance zwischen Entspannung und neuer Zielsetzung ist.

 

 

Episode 21: Erfolge feiern

Bei Erfolgen im Spitzensport denken die meisten Menschen an das Siegertreppchen. Dass es aber auch wichtige Erfolge gibt, die nichts mit Siegen zu tun haben, weiss Nicola Spirig sehr gut.

 

 

Episode 19: Zur Höchstform auflaufen

Episode 20: Höchstform

Zu einem ganz spezifischen Zeitpunkt Leistung abzurufen, ist gar nicht so einfach. Wie sie trotzdem auch an mittelmässigen Tagen eine Medaille gewinnen kann, erzählt Nicola Spirig in dieser Folge.

 

 

Podcast 19: Vorstellungskraft

«Wir können viel mehr leisten, als wir uns zutrauen», sagt Nicola Spirig. Im Podcast erzählt sie, was das mit Vorstellungskraft zu tun hat und wie man sich manchmal einfach fordern muss.

 

Podcast 18: Stress-Essen

Stress ist komplex. Manchen verdirbt er den Appetit, bei anderen löst er Frustessen aus. Tipps, wie man am besten mit negativen Emotionen und Ernährung umgeht, gibt die Expertin Ronia Schiftan.

 

Podcast 17: Essmuster

Essen und Emotionen hängen eng zusammen. Warum das nicht immer positiv ist und wie man seine Gewohnheiten anpassen kann, erklärt Ronia Schiftan, Fachverantwortliche Psychologie bei der Schweizerische Gesellschaft für Ernährung.

 

 

Podcast 16: Japan

Podcast 16: Japan

Was macht die japanische Küche so gesund und was können wir uns davon abschauen? Diese und andere Fragen zur fernöstlichen Ernährung beantwortet die Ernährungsberaterin Stéphanie Bieler.

 

 

Nicola Spirig Podcast 15 (Geistige Leistung)

Podcast 15: Geistige Leistung

Die Ernährungsberaterin Stéphanie Bieler räumt mit Ernährungsmythen rund um Brainfoods auf. Sie erklärt, wie wir unsere Mahlzeiten optimal zusammenstellen können, um geistig fit zu sein.

 

 

Nicola Spirig Podcast 14a (Höchstleistungen)

Podcast 14: Höchstleistung

Stéphanie Bieler von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung erklärt den Zusammenhang zwischen Ernährung und Leistungsfähigkeit sowie den Unterschied zwischen dem Essverhalten von Ausdauer- und Freizeitsportlern.

 

 

13_Podcast (Selbststeurung)

Podcast 13: Selbststeuerung

Neben dem körperlichen spielt auch das mentale Training eine sehr wichtige Rolle. Nicola Spirig gibt Einblick in schwierige Wettkampfsituationen und erzählt, wie wichtig Selbstkontrolle für sie ist.

 

 

12_Podcast (Nervosität).jpg

Episode 12: Nervosität

Zu grosse Nervosität kann einen aus der Bahn werfen. Nicola Spirig erzählt in dieser Folge, wie sie mit solchen Situationen umgeht und warum man nicht zu viel Energie für Nervosität verschwenden sollte.

 

 

Nicola Spirig Podcast 11 (Leistungssteigerung)

Episode 11: Leistungssteigerung

Wie kann man auf hohem Niveau noch besser werden? Nicola Spirig spricht über Leistungssteigerung und wie sie sich dazu bringt, immer noch etwas mehr zu leisten.

 

Nicola Spirig Podcast 10 (Durchbeissen)

Episode 10: Durchbeissen

Nicht aufzugeben ist manchmal ganz schön hart. Wie sich Nicola Spirig in schwierigen Situationen zum Durchbeissen bringt, erzählt sie in dieser Folge.

 

 

Nicola Spirig Podcast 9 (Zweifel)

Episode 9: Zweifel überwinden

Wie kann man auch in fordernden Situationen seine Zweifel überwinden? Nicola Spirig erzählt, wie sie sich selbst motiviert und Selbstzweifeln entgegentritt.

 

 

Nicola Spirig Podcast 8 (Muskelkrämpfe)

Episode 8: Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe während des Wettkampfes sind hinderlich – aufhören kommt trotzdem nicht in Frage. Nicola Spirig verrät, was hilft.

 

Nicola Spirig Podcast 7 (Muskelkater)

Episode 7: Muskelkater

Auch top trainierte Sportler haben Muskelkater. Nicola Spirig verrät, wie man dem Schmerz entgegenwirken kann und welche Rolle die Ernährung für einen gesunden Muskelaufbau spielt.

 

 

Podcast (Grenzen akzeptieren)

Episode 6: Grenzen

Wie kann man die eigenen Grenzen ausweiten und wann muss man Grenzen akzeptieren? Nicola Spirig über die Kraft der Vorstellung und das Potenzial, das in jedem schlummert.

 

Nicola Spirig Podcast 5 (Mentale Stärke III)

Episode 5: Mentale Stärke III

Mentale Stärke zahlt sich nicht nur beim Sport aus, sondern auch in Job, Studium und Alltag. Nicola Spirig verrät, wie sie in ihrem Studium mit Leistungsdruck umgegangen ist.

 

Nicola Spirig Podcast 4 (Mentale Stärke II)

Episode 4: Mentale Stärke II

Wie kann man mentale Stärke trainieren? Nicola Spirig spricht über die Besonderheiten des mentalen Trainings und zeigt verschiedene Methoden auf.

 

Nicola Spirig Podcast 3 - 5

Episode 3: Mentale Stärke I

Welchen Anteil hat die mentale Stärke am sportlichen Erfolg? Einen hohen, erklärt Nicola Spirig. Denn mentale Stärke entscheidet nicht selten über Sieg oder Niederlage.

 

Nicola Spirig Podcast 2

Episode 2: Planung

Eine gute Planung muss langfristig funktionieren und kurzfristig flexibel sein, so Nicola Spirig. Wie ihr Trainingsplan aussieht, verrät die Triathlon-Olympiasiegerin in dieser Folge.

 

Nicola Spirig Podcast 1

Episode 1: Ziele

Ziele sind wichtig. Sie geben den Weg vor und motivieren. Das perfekte Ziel ist zugleich herausfordernd und realistisch. Nicola Spirig erklärt, wie man sich ein gutes Ziel steckt.