Rückerstattung
  • 28 Aug 2020
  • 1 Minute zum Lesen
  • pdf

Rückerstattung

  • pdf

Article Summary

Wie lange dauert es durchschnittlich, bis ich die Vergütung einer Rechnung erhalte?

Das Bundesamt für Gesundheit ermittelt regelmässig, wie lange die Zeit bis zur Rückerstattung dauert. Im Durchschnitt sind dies 10 Tage – dann haben Sie in der Regel das Geld wieder auf Ihrem Konto.

Gibt es eine gesetzliche Frist, in der die Vergütung geschehen muss?

Nein, es gibt keine gesetzliche Frist. Krankenkassen, die sich zu viel Zeit nehmen, werden aber vom Bundesamt für Gesundheit ermahnt. Die Unterschiede zwischen den Krankenkassen sind sehr gross.

Was geschieht mit meiner Rechnung, wenn sie bei der Krankenkasse eingetroffen ist?

Bei Atupri treffen täglich rund 7'000 Rechnungen von Versicherten und Leistungserbringern ein (Ärzte, Spitäler usw.). Die Rechnungen werden im Leistungscenter Zürich (Deutschschweiz und Tessin) und im Leistungscenter Freiburg (Westschweiz) verarbeitet. Eine der Hauptaufgaben dieser Leistungscenter ist die Rechnungskontrolle.

Was geschieht bei der Rechnungskontrolle?

  • Bei jeder Rechnung wird geprüft, ob sie den vertraglichen, tariflichen und gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
  • Falsch verrechnete Leistungen müssen erkannt und beim Leistungserbringer zurückgefordert werden.
  • Rechnungen, die keine Pflichtleistungen einer Krankenkasse beinhalten, werden aussortiert.

Welchen Zweck hat die Rechnungskontrolle?

  • Die Rechnungskontrolle ist ein wichtiges Instrument gegen den Kostenanstieg.
  • Präventive Wirkung: Den Leistungserbringern wird signalisiert, dass Atupri bei den Rechnungen genau hinschaut und Fehler beanstandet.

Im Jahr 2015 wurden rund 62 Millionen Franken Kosten eingespart. Diese Einsparungen entsprechen mehr als 10 Prämienprozenten. Das heisst, ohne die Leistungskontrolle müssten die Prämien um diesen Prozentsatz angehoben werden.


War dieser Artikel hilfreich?