Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Freeride Event, 14.1.2018

Freeriden – die grenzenlose Freiheit im Pulverschnee. Am AtupriFit Event erhielten die Versicherten Tipps zum sicheren Verhalten abseits der präparierten Pisten.

Atuprifit_Freeride_14

Im Freeride-Eldorado Andermatt erlebten rund 50 Versicherte die Faszination des Freeriden. Stäubender Pulverschnee, Spass und Adrenalin sorgten für einen unvergesslichen Tag. Auch das Thema Sicherheit wurde gross geschrieben. Die Profis der Mammut Alpine School vermittelten wichtige Informationen zum Umgang mit der Notfallausrüstung sowie zur Lawinenthematik.


Hast du bereits erste Erfahrungen abseits der Pisten gesammelt und möchtest mehr erfahren, wie du dich im Backcountry sicher bewegst und wie du lernen kannst, mögliche Gefahren zu beurteilen und korrekt einzuschätzen?


Das Online-Portal zur Lawinenprävention Whiterisk vermittelt umfassendes Lawinenwissen interaktiv und leicht verständlich für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene. Beispielsweise lernst du verschiedene Lawinenarten kennen, erfährst wie diese ausgelöst werden und wie du gefährliche Stellen im Gelände erkennen kannst. Ebenfalls bietet WhiteRisk ein Onlinetool um Touren zu planen.


Der richtige Umgang mit dem LVS will gelernt sein

Auch mit viel Erfahrung bleibt in den Bergen immer ein Restrisiko bestehen. Damit du für den Ernstfall gerüstet bist, ist es wichtig, dass du nicht nur die Lawinenausrüstung mitführst sondern diese auch korrekt anwenden kannst ohne Zeit zu verlieren.


Verschiedene Skigebiete bieten permanente Trainingsanlagen für die Suche mit Lawinenverschüttetensuchgeräten (LVS) an. Dabei hast du die Möglichkeit, die Suche mit dem LVS unter realistischen Bedingungen zu üben. Im Trainingsgelände sind bis zu zehn LVS Sender fix installiert, die per Funk eingschaltet werden können. Gesucht wird mit LVS und Sonde. Sobald ein Sender gefunden wird, zeigt es diesen an der Steuerzentrale an. Solche Trainingsanlagen findest du beispielsweis in Davos, Engelberg oder beim Schilthorn. Wenn du erst wenig Erfahrung hast, empfiehlt es sich nicht gleich auf eigene Faust loszuziehen, sondern erst einen Kurs zu besuchen, wo du das Wichtigste direkt von den Fachleuten lernen kannst.


Also denk daran: ride smart und informiere dich vor jedem Abstecher in den Pulverschnee über die aktuelle Wetter- und Schneelage.
 

Flavia Oester

Organisiert und plant die AtupriFit Events. Ist immer in Bewegung, am liebsten draussen in der Natur: Am Fels, in den Bergen oder am Meer.

Alle Artikel von diesem Autor