Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Vaki/Muki Mountainbiken, 14.09.2019

Bergauf, bergab, querfeldein: Beim AtupriFit Mountainbike Event in Sursee feilten Gross und Klein unter Anleitung von geschulten Bike-Profis am eigenen Fahrstil.

Titelbild Vaki Muki AtupriFit

Wer mit dem Mountainbike sicher die Umgebung erkundigen will, kommt um das Thema Fahrtechnik nicht herum. Beim AtupriFit Mountainbiken in Sursee drehte sich alles um die Verbesserung der eigenen Mountainbike-Skills. Die geschulten Bike-Profis von Go-In Sport.ch gaben uns jede Menge Tipps und Tricks, wie man Spass und Sicherheit beim Fahren vereinen kann.


Was wir unter anderem am AtupriFit Mountainbike Event in Sursee gelernt haben:

 

Ein gutes Gleichgewicht ist das A und O beim Biken

Um unser Gleichgewicht zu trainieren starteten wir, in zwei Gruppen aufgeteilt, auf einem grossen Parkplatz und erprobten unsere Balance bei unterschiedlichen Übungen.

  • Beim "Slalom-Posten" fuhren wir so langsam und so eng wie möglich, denn je langsamer du bist umso mehr Balance ist gefordert. Sobald du wieder an Geschwindigkeit zunimmst, wirst du stabiler auf dem Bike.
  • Wer sein Gleichgewicht noch mehr schulen möchte, kann sein Bike stoppen und dabei versuchen an Ort und Stelle stehen zu bleiben, ohne die Füsse abstellen zu müssen. Schaffst du es, die Position 10 Sekunden lang zu halten? Gar nicht so einfach!

 

Vorausschauen

Während es beim "Slalom-Posten" um die Balance ging, so beschäftigten wir uns beim "Hindernis-Posten" um die Weitsicht. Um Holzklötze und Rampen zu überwinden, ist es wichtig den Blick immer dorthin zu richten, wo man hinfahren möchte. Dabei richtet sich der Fokus nicht auf das Hindernis an sich, sondern viel mehr auf das zu erreichende Ziel. Zu Beginn der Übungen wirkten die Hindernisse unüberwindbar. Doch mit der Unterstützung der Bike-Profis wurden wir alle immer mutiger und unsere Versuche immer besser.

 

Die korrekte Gewichtsverlagerung ist entscheidend

Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit dem Bergauf- und Bergabfahren.

  • Bei Abfahrten ist es wichtig immer vom Sattel aufzustehen und die Pedale waagrecht zuhalten. Das Bike kann so besser arbeiten und die Schläge abfangen. Verschiebe zudem das Gesäss nach hinten, um deinen Körperschwerpunkt zu verlagern. Bei anspruchsvollen Bergabfahrten vorab den Sattel absenken, das verschafft zusätzliche Bewegungsfreiheit.
  • Wenn es steil bergauf geht, ist genau das Gegenteil gefragt: Auf dem Sattel sitzen bleiben und den Oberkörper nach vorne ziehen, so dass Kopf und Brust über dem Lenker positioniert sind.