Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Lauftechnik mit Nicola Spirig, 29.11.2019

Fröhliches Schwitzen mit der Olympiasiegerin Nicola Spirig in Zürich.

Titelbild_AtupriFit_Lauftechnik

Mehr als zwei Dutzend Personen im Alter zwischen 20 und 70 folgten am 30. November der Einladung von Atupri, um sich Tipps für ihre Laufpraxis und für die Unfallprävention abzuholen. «Marathon-Sieger werden Sie wahrscheinlich nicht nach einem einzigen Coaching – aber wer weiss, vielleicht beginnt hier eine neue Sportlerkarriere?», begrüsste Gastgeber Navid Golafchan von Atupri die Sportbegeisterten und übergab sie in die kundigen Hände des vierköpfigen Coaching-Teams von Unik Sports. Dieses leitete die Übungen zur Unfallprävention an und bereitete die Anwesenden auf den Höhepunkt des zweistündigen Anlasses vor: den Auftritt von Atupri Gesundheitsbotschafterin Nicole Spirig.

Laufen können alle – auch Anfänger

Ein Blick in die sportliche Runde genügte der Olympiasiegerin und mehrfachen Triathlon-Europameisterin, um zu erkennen: «Hier sind ja lauter Lauf-Profis, alle fit und durchtrainiert!» Von ihren drei Disziplinen begeistere sie das Laufen ganz besonders, verriet Nicola und fügte hinzu: «Wenn ich dereinst meine Karriere im Triathlon beende, werde ich auf jeden Fall weiter laufen.» Das Laufen helfe ihr, den Kopf auszulüften, es lasse sich überall praktizieren, bei jedem Wetter, mit wenig Ausrüstung und mit individuell anpassbaren Zielen. «Selbst Anfänger können mit einfachen Intervallen üben: eine Minute gehen, eine Minute laufen… und dann langsam steigern. Genauso trainiere ich auch.»

Neues hören und gleich ausprobieren tut gut

Nicola Spirig zeigte nützliche Übungen und gab konkrete Tipps, wie Läufer ihre Lauftechnik verbessern können. Den Teilnehmenden machte das Training mit der Olympiasiegerin sichtlich Spass. «Man verfällt so schnell in die ewiggleiche Routine – es tut gut, wieder einmal Neues zu hören und gleich auszuprobieren», freute sich ein Teilnehmer Mitte Vierzig, und eine junge Läuferin stimmte zu: «Ich bin froh, an Dinge wie Flexibilität und Dehnung erinnert zu werden – das vergesse ich meistens.»

 

Im Anschluss an dieses Laufevent sprach Nicola Spirig im Auditorium der Hochschule für Wirtschaft HWZ über mentale Stärke. Lies hier, wie sie diese auf dem Weg zur Weltspitze einsetzt.

Mehr Artikel rund um Nicola Spirig?