Direkt zum Inhalt
Jobstory Stephan
75
10
3 Min.

«Atupri will wachsen: nachhaltig und gesund.»

Stephan steht mitten im Leben und ist Vater von Zwillingen. Als Leiter Vertrieb & Channel Management verantwortet er einen vielseitigen Bereich. Lösungsorientierung und Eigeninitiative sind nicht nur Eigenschaften, die der erfahrene Kadermann selbst mitbringt. Er fördert diese auch in seinem Team im Rahmen der Atupri Führungskultur. Die klaren Visionen und das Gesundheitsbewusstsein seines Arbeitgebers schätzt er sehr.


Welche Aufgaben beinhaltet deine Verantwortung für das Channel Management?

Es geht um das kundenorientierte Management aller Eingangs- und Vertriebskanäle, digital und physisch, intern wie extern. Dazu gehören u. a. der Prämienrechner, Vermittler und Kollektivpartner und nicht zuletzt unsere vier Service Center in Bern, Zürich, Luzern und Lausanne. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden eine breite Auswahl an Möglichkeiten bieten, wie sie unsere Dienstleistungen nutzen und an uns gelangen können. Das Zusammenspiel der Kanäle muss man nicht nur gut konzipieren, sondern auch pflegen und weiterentwickeln. Hierfür stehe ich in intensivem Kontakt mit meinen Kaderleuten und den Mitarbeitenden an der Front. Darüber hinaus führe ich auch Reporting-Aufgaben aus und sorge für Vertriebstrainings, schliesslich wollen wir das Ergebnis der Unternehmung steigern, aber nicht auf Teufel komm raus, sondern nachhaltig.

Wie kamst du zu dieser Position?

Ich hatte langjährige Führungserfahrung im Finanzdienstleistungsbereich und wollte eine neue Branche kennenlernen. Atupri bietet Leuten, die sich die Branchenerfahrung aneignen wollen, die Chance für einen Quereinstieg in die Welt der Gesundheitsversicherungen. Diese Einstellung wird durch alle Stufen hindurch gelebt und ich durfte auch davon profitieren. Atupri ist generell unbürokratisch und setzt auf offene, interessierte und initiative Mitarbeitende.

Wie erlebst du deinen Arbeitgeber?

Atupri ist ein solides Unternehmen mit einer klaren Vision für seine Weiterentwicklung. Das gibt Mitarbeitenden einerseits Sicherheit, andrerseits Perspektiven. Die Kultur ist super und ich erlebe eine spannende Dynamik, die in einem Grossbetrieb in dieser Form nur schwer möglich wäre.

Was fördert die Unternehmensdynamik abgesehen von der idealen Betriebsgrösse?

Es wird stark auf Eigeninitiative gesetzt für positive Veränderung. Jeder kann im Rahmen seiner Aufgaben und Kompetenzen Ideen einbringen und wird dazu dank unkomplizierter Prozesse und einer kooperativen Führungskultur ermutigt. Die Grundhaltung ist sehr lösungsorientiert und fördert das Mitunternehmertum. Selbstverständlich gehört auch dazu, dass jeder seine Verantwortung übernimmt.

Welcher Unternehmenswert sticht bei Atupri besonders hervor?

Wir legen alle viel Wert auf Gesundheit und stellen das Wohlergehen der Menschen ins Zentrum. Atupri bietet uns die Möglichkeit, an Sportprogrammen oder an digitalen Events zu Gesundheitsthemen teilzunehmen. Das berufliche Umfeld motiviert zu einem gesunden Lebensstil.

Was kannst du zur Führungskultur bei Atupri sagen?

Unsere Führungskultur basiert auf Vertrauen, Wertschätzung, Eigeninitiative und einem starken Miteinander. Die Geschäftsleitung lebt diese Art von Führung auch vor. Mindestens viermal pro Jahr gibt es einen Kaderanlass. Zusätzlich finden zweitägige Führungsworkshops statt. Ganz beliebt ist auch der Atupri-Tag, ein Anlass im Juni für alle Mitarbeitenden.

Was hast du bei Atupri gelernt?

Dass es sehr gute Arbeitgeber gibt, denen auch das Wohlergehen der Mitarbeitenden wichtig ist. Mit dem passenden Arbeitgeber kann man seine Lebensqualität erhöhen und sich fachlich und persönlich weiterentwickeln.

Kann Atupri auch was von dir lernen?

Ich bringe neue Ideen in das Unternehmen ein und sorge für frischen Wind.

Was sollte Atupri noch besser oder anders machen?

Wir arbeiten laufend daran, unsere Prozesse noch kundenfreundlicher zu gestalten. Kundenfreundlichkeit ist für uns das A und O. Punkto Servicequalität und Digitalisierung wollen wir führend sein, was uns täglich herausfordert, zumal die digitale Innovation rasant fortschreitet.

Welche Leute sollten zu Atupri kommen?

Menschen mit einer hohen Eigenmotivation, die nicht nur einfach einen Job wollen. Leute, die Freude daran haben, mit ihrem persönlichen Beitrag die Firma weiterzubringen, Mitarbeitende, die den Kunden ins Zentrum stellen, Tag für Tag.

Was verstehst du unter Karriere?

Persönliche und fachliche Weiterentwicklung mit der Aussicht in einem Arbeitsumfeld zu wirken, das befriedigt und Erfolge zulässt.

Wie erlebst du die Weiterbildung bei Atupri?

Grosszügig, was die externe Aus- und Weiterbildung betrifft und vielfältig im Bereich der internen Weiterbildung. Unser HR ist sehr initiativ mit Bildungsangeboten. Wir haben auch viele Möglichkeiten für E-Learnings. Es liegt an jedem einzelnen, die zahlreichen Angebote zu nutzen.

Was motiviert dich im Leben?

Teamerfolg und persönlicher Erfolg, gute Geschäfts- und Projektabschlüsse sowie positive Rückmeldungen von Mitmenschen.

Was steht bei dir beruflich oder privat in nächster Zeit an?

Bewusst leben.