Direkt zum Inhalt
Jobstory Iren
75
6
2 Min.

«Dankbar, KV und Training so optimal verbinden zu können.»

Im Alter von zehn Jahren begann Iren mit Karate. Heute gehört sie zu den besten ihres Alters in Europa. Sie trainiert sechsmal pro Woche und hat immer noch genug Energie für die Sporthandelsschule Feusi und das KV bei Atupri.


Worin besteht deine Arbeit als KV-Lernende bei Atupri?

Ich bin eine Allrounderin im kaufmännischen Bereich und unterstütze verschiedene Teams, von der Buchhaltung bis zum Marketing. Ich wechsle regelmässig die Abteilungen. Ich erledige zum Beispiel Adress- und Kontomutationen, setze Korrespondenzen auf, kontrolliere Schritte im Mahnwesen, assistiere im Marketing etc.

Was lernst du bei Atupri?

Neben den kaufmännischen Dingen lerne ich selbständig Aufgaben zu erledigen und im Team zu arbeiten. Jedes Team ist anders. Deshalb bin ich flexibel und passe meine Kommunikation an. Das gefällt mir momentan besser als Schule. Generell sammle ich viel Berufserfahrung und finde heraus, was mir beruflich liegt und gefällt.

Hat sich bereits etwas herauskristallisiert für dich?

Ja, dass das Rechnungswesen gar nicht so schlimm ist, wie es tönt. In der Schule lagen mir Zahlen nicht, aber hier in der Praxis bei Atupri sieht das zum Glück anders aus.

Was braucht es für Eigenschaften für deine Ausbildung?

Ein gutes Verhalten, Offenheit und kommunikative Fähigkeiten.

Wie sieht eine normale Arbeitswoche aus?

Pro Woche gehe ich einen halben Tag in die Schule. In der Regel bin ich fünf Stunden pro Tag bei Atupri. Zweimal pro Woche habe ich am Morgen und am Abend Training. Ansonsten arbeite ich am Morgen und habe nur am Abend Training.

Jobstory Iren_2
50

Wie erlebst du deinen Arbeitgeber?

Wir haben eine familiäre Stimmung bei Atupri. Es gibt keine strenge Trennung zwischen Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen. In jeder Abteilung ist das Klima offen und freundlich. Atupri ist im Umgang mit Mitarbeitenden und Kunden sehr kompetent und respektvoll.

Wofür steht Atupri als Firma?

Atupri will zufriedene Kunden haben und Leistungen erbringen, welche die Kunden auch wirklich brauchen.

Hast du auch Kundenkontakt?

Ja, über unser Online-Portal. Es wird sehr viel Wert daraufgelegt, dass wir kundenfreundlich sind.

Du bist noch sehr jung. Kannst du dich trotzdem schon in das Unternehmen einbringen?

Ich werde immer gefragt, ob ich etwas zu sagen habe.

Übernimmst du auch Verantwortung?

Ja, wenn ich eingearbeitet bin, darf ich die Aufgaben selbständig erledigen, insofern übernehme ich dafür auch die Verantwortung.

Welche Leute sollten zu Atupri kommen?

Wenn du sportlich engagiert bist, passt du zu den Leuten hier, denn fast jeder treibt Sport. Es ist aber auch wichtig, freundlich und offen zu sein.

Muss man sportlich sein, um bei Atupri zu arbeiten?

Nein, aber man hat gleich ein Gesprächsthema und kann mitmachen, zum Beispiel beim Workout über Mittag.

Was motiviert dich im Leben?

Vorbilder aus dem Sport, mein Trainer, Teamkollegen, die es weit gebracht haben. Eine wichtige Motivation ist auch die Unterstützung meiner Familie und der Gedanke, einmal selbst eine Familie zu haben. Ohne meine Familie könnte ich Karate nicht auf diesem Level betreiben.

Wofür stehst du am Morgen auf?

Um meine Zukunft selbst aufzubauen.

Wofür bist du dankbar?

Dass ich das Leben so leben darf, wie ich das momentan tue mit dem Sport, der Ausbildung und meinem Umfeld.

Was steht beruflich oder privat bei dir in nächster Zeit an?

Zuerst der Lehrabschluss, dann möchte die Berufsmatura machen. Ein sportliches Ziel ist die Europameisterschaft. Zudem habe ich die Jungend und Sport Leiterausbildung angefangen. Es macht mir Spass mit Kindern und Erwachsenen zu trainieren und ihnen etwas weiterzugeben von meiner Leidenschaft.

Was willst du unbedingt mal tun im Leben?

Nach Hawaii gehen. Ich finde diese Insellandschaft einzigartig.