Direkt zum Inhalt
Jobstory Yanick
75
95
4 Min.

«Mitarbeiterförderung ist bei Atupri top.»

Yanick begann im Oktober 2020 im Alter von 26 Jahren seine Stelle als Stellvertretender Leiter Rechnungswesen bei Atupri. Er arbeitet 90 Prozent und absolviert berufsbegleitend die Ausbildung zum Experten Rechnungslegung und Controlling. Atupri unterstützt ihn zeitlich und finanziell. Privat mag der Berner Fitness, Kickboxen und Fussball.


Weshalb hast du aus einer anderen Branche zum Gesundheitsversicherer Atupri gewechselt?

Ich hielt nach einem Unternehmen Ausschau, das etwas Sinnvolles zur Gesellschaft beiträgt. Bei Atupri geht es um die Gesundheit der Menschen. Wir wollen unseren Kunden helfen ihre Gesundheit zu fördern. Im Bereich der obligatorischen Krankenversicherung setzen wir einen Gesetzesauftrag um. Allfällige Gewinne werden als Reserven zurückgestellt und gehören unseren Kunden. Ich finde es gut, dass die Profitmaximierung nicht im Zentrum steht.

Worin besteht deine Arbeit?

Mein Job besteht aus vielseitigen Tätigkeiten in den Finanzen. Einerseits bin ich ins Tagesgeschäft eingebunden: Hier nimmt der Zahlungsverkehr mit den verschiedenen Anspruchsgruppen wie Kunden, Leistungserbringern, Kantonen etc. einen grossen Stellenwert ein. Andererseits arbeite ich auch beim Jahresabschluss und im Reporting für die Geschäftsleitung mit. Ich bereite monatlich die Erfolgsrechnung und die Liquiditätsplanung auf. Gemeinsam mit den Abteilungen erstelle ich zudem das Jahresbudget und bespreche laufend Abweichungen. Zusätzlich darf ich auch in Projekten wie der Weiterentwicklung unserer Systemlandschaft mitwirken. 

Was ist das Schöne daran?

Dass hinter den Zahlen sehr viele spannende Themen stecken. Die Finanzen sind das Rückgrat einer Firma. Mich interessieren die Ziele und Strategien, die hinter den Zahlen stecken. Sie geben mir einen guten Einblick in die Unternehmung. Ich schätze es, dass ich Dinge anpacken und mich einbringen kann. Aufgrund der idealen Unternehmensgrösse lassen sich Neuerungen rasch umsetzen. Die Arbeit im Team gefällt mir auch sehr gut. Wir sind zu fünft und haben täglich miteinander zu tun. Ich fühle mich bei Atupri gut aufgenommen und stark gefördert.

Was braucht es für Fähigkeiten und Eigenschaften für diesen Job?

Natürlich braucht es ein Zahlenflair und ein vertieftes Interesse für die gesamtheitliche Sicht im Unternehmen. Aber Menschenkenntnisse und ein guter Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ebenso wichtig. Für uns sind unsere Arbeitskollegen aus anderen Abteilungen unsere Kunden. Wir wollen der Organisation einen Nutzen bringen. Es ist hilfreich, wenn man sich mit anderen gut unterhalten kann. Es kann auch mal Reibungspunkte geben, wenn es ums Geld geht. Da wir mit verschiedenen Programmen grosse Datenmengen verarbeiten, sind IT-affine Personen im Vorteil.

Wie erlebst du deinen Arbeitgeber?

Atupri ist sehr nahe bei den Mitarbeitenden. Das Unternehmensklima ist familiär. Auch Junge mit wenig Erfahrung erhalten Chancen, die man anderswo nicht erhält. Die Unterstützung in der Weiterbildung ist aus meiner Sicht überdurchschnittlich.

Welche Werte lebt Atupri?

Freundlichkeit, Nähe und Offenheit, aber auch den Willen, sich weiterzuentwickeln. Man will neue Lösungen finden und neue Wege gehen.

Was hast du bei Atupri gelernt?

Ich habe gelernt, die Zusammenhänge der Branche besser zu verstehen, die im Speziellen auch in der Öffentlichkeit steht und zudem im Wandel begriffen ist. Den Zahlungsverkehr mit 200'000 Kunden hatte ich unterschätzt. Wie bei jeder Stelle habe ich auch menschlich dazugelernt.

Welche Leute sollten zu Atupri kommen?

Man sollte sich mit dem Auftritt von Atupri identifizieren können. Ich erlebe die Firma auch so wie sie auftritt: Es geht immer um die Gesundheit. Ich finde es cool, dass der Job der Gesellschaft etwas bringt. Ich kann es jedem empfehlen, hier zu arbeiten.

Was verstehst du unter Karriere?

Ein berufliches Ziel zu haben, das mit dem Privatleben ausgewogen ist.

Was steht beruflich oder privat bei dir in nächster Zeit an?

Ich absolviere die Ausbildung zum Experten Rechnungslegung und Controlling. Das dauert noch zwei Jahre. Privat mache ich sehr viel Sport. Ansonsten gibt es keine grösseren Ereignisse.

Was willst du unbedingt mal tun im Leben?

Länger reisen würde ich gerne einmal. Asien und Südamerika reizen mich besonders.

95
4 Min.