Direkt zum Inhalt

Ein volles Jahr auf wenigen Zeilen

Ein Jahr, das wir wieder genutzt haben, um unsere Versicherten noch besser zu unterstützen – aber auch eines mit wirtschaftlichen Herausforderungen. Warum Atupri dennoch positiv in die Zukunft blickt, erzählen Ihnen Christof Zürcher und Alfred Amrein.

Glossar

Risikoausgleich

Der Risikoausgleich sorgt für einen finanziellen Ausgleich zwischen den Krankenkassen. Versicherer mit einer guten Risikostruktur ihrer Versicherten (u.a. Personen mit geringem Erkrankungsrisiko), bezahlen Ausgleichszahlungen an Versicherer mit einer schlechten Risikostruktur.

Solvenzquote

Verhältnis zwischen den vorhandenen Reserven und der Mindesthöhe der gesetzlichen Reserven.

Combined Ratio

Total Versicherungsaufwand und Betriebsaufwand im Verhältnis zu den verdienten Prämien.

Das Beste in Kürze

Ein Merci, eine Auszeichnung und zwei Mal Vollgas für unsere Versicherten: Das sind unsere vier Atupri-Highlights aus 2022.

BetterDoc: Spezialistensuche leicht gemacht

Mit BetterDoc finden Grundversicherte bei Atupri den richtigen Spezialisten oder die richtige Spezialistin ganz einfach und kostenlos – dank Vorschlägen, die der unabhängige Online-Dienst liefert. Die Empfehlungen basieren unter anderem auf fachlichen Vorschlägen eines 100-köpfigen ärztlichen Beirats in der Schweiz.


Ein digitales Vorbild

Stark in der modernen Arbeitswelt: Atupri gehört zu den fünf besten Unternehmen, wenn es um digitale Transformation geht. Das belegt die Auszeichnung «Top Digitale Transformation 2022», erstmals vergeben von Finanz und Wirtschaft / Bilan und Statista.


Danke, Nicola Spirig!

Fünf Jahre lang war Spitzen-Triathletin Nicola Spirig Gesundheitsbotschafterin für Atupri. Ihre Referate und Laufevents haben zahlreiche Versicherte inspiriert und motiviert. Aufgrund ihres Rücktritts endete 2022 unsere Partnerschaft. Wir gratulieren Nicola herzlich zu ihrer grossartigen Karriere und sagen noch einmal: Danke für alles!


Zentral steuern, besser helfen

2022 hat Atupri begonnen, den Kundenservice neu aufzustellen und ein eigenes Vertriebsteam aufzubauen. Die zentral organisierten Einheiten bringen den Versicherten noch mehr Professionalität und Servicequalität.