Der Gesundheitsversicherer

04.10.2016: Atupri vollzieht den Perspektivenwechsel von der Krankenkasse zum Gesundheitsversicherer.

Reiseversicherung

Atupri positioniert sich neu als Gesundheitsversicherung. Im Zentrum der neuen Strategie und des überarbeiteten Unternehmensauftritts steht die individuelle Gesundheit der Versicherten, welche mit flexiblen Versicherungslösungen und präventiven Angeboten gefördert wird. Atupri lanciert dazu das digitale Kundenportal myAtupri und erweitert die Leistungen der schweizweit einzigartigen Zusatzversicherung Mivita.

„Um den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, entschieden wir uns, Atupri von Grund auf zu modernisieren“, erklärt Kaspar Trachsel, Leiter Marketing und Vertrieb, die Neupositionierung. Atupri versteht sich als Gesundheitsversicherung, die die Gesundheit ihrer Kunden mit verschiedenen neuen und bisherigen Angeboten aktiv unterstützt. Dazu gehört eine hohe Servicequalität und Verfügbarkeit auf allen Kanälen. Atupri setzt auf digitale Technologien, so dass die Kunden das „wann“ und „wo“ der Kommunikation frei bestimmen können. Mit den kostenlosen Angeboten von AtupriFit werden die Versicherten zudem aktiv dabei unterstützt, gesund zu bleiben. Zum breiten Angebot von AtupriFit zählen etwa Skitouren, Yogalektionen oder technikorientierte Mountainbikekurse. Der Perspektivenwechsel von Atupri wurde abschliessend mit der juristischen Namensänderung zur Gesundheitsversicherung bekräftigt.

Zugriff dank Kundenportal myAtupri

Atupri möchte das Kundenerlebnis so einfach und übersichtlich wie möglich gestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, lancierte Atupri das neue Kundenportal myAtupri. myAtupri wurde konsequent aus Kundensicht entwickelt. „Wir wollten eine intuitive Plattform schaffen, die durch die Nutzerführung überzeugt und den Versicherten noch mehr Transparenz bezüglich unserer Angebote und Leistungen bietet. Mit myAtupri haben unsere Kunden jederzeit Zugang zu sämtlichen Daten und können direkt zu Fachpersonen Kontakt aufnehmen“, führt CEO Christof Zürcher aus. Die Versicherten können zudem ihre Rechnungen einscannen und gleich danach online abrufen.

Mivita – die Zusatzersicherung, die sich automatisch anpasst

Die Zusatzversicherung Mivita ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Atupri das Leben seiner Kunden vereinfachen möchte. „Mivita passt sich automatisch dem aktuellen Lebensabschnitt des Versicherten an und schliesst andere Leistungen für Frauen oder Männer passend zu ihrem jeweiligen Alter ein. Die Versicherten können deshalb darauf vertrauen, dass sie für die typischen Ereignisse in den jeweiligen Lebensphasen weder unter- noch überversichert sind. Und dies ohne dass sie sich aktiv darum kümmern müssen. Das ist ein schweizweit einzigartiges Angebot“, erklärt Christof Zürcher. Im Rahmen der Neupositionierung zur Gesundheitsversicherung erweitert Atupri die Zusatzversicherung Mivita Extensa zusätzlich mit diversen Leistungen, unter anderem im Bereich Gesundheitsförderung.