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Coronavirus: die wichtigsten Informationen

Wir helfen Ihnen bei all Ihren Fragen rund um das Coronavirus gerne weiter.

Coronavirus-Oeffnungszeiten

Atupri kontaktieren


Wir sind für Sie da

Sie erreichen uns wie gewohnt per E-Mail, Chat oder Telefon unter 0800 200 888. Zudem sind die Atupri Kundenschalter für Sie geöffnet. Alle Kontakte finden Sie hier.

 

 

Für Beratung bei medizinischen Fragen zu Corona

  •  Versicherte mit den Modellen TelFirst oder FlexCare melden sich telefonisch oder via App bei der telemedizinischen Beratungsstelle Medgate unter 0844 844 777.
     
  •  Versicherte mit den Modellen Standard, CareMed und HMO wenden sich bitte direkt an ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt.

 

Bei generellen Fragen rund um Ihre Versicherung bei Atupri

  •  Wir sind gerne unter der Telefonnummer 0800 200 888 für Sie da.

 

Bei medizinischen Notfällen im Ausland

FAQ Coronavirus

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

Wer übernimmt die Kosten für die Tests?

Das Testen ist eine wichtige Massnahme zur Bekämpfung der Epidemie. Um möglichst alle Ansteckungen zu erkennen, werden Personen mit und ohne Symptome getestet. 


Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Frage: Wer übernimmt die Testkosten?

An wen schicken Leistungserbringer Rechnungen für erfolgte Tests?

Rechnungen für Covid-19-Tests sollten von Leistungserbringern wie Labors, Spitäler oder Hausärzte direkt an die Krankenversicherer geschickt werden. Trifft eine Rechnung trotzdem beim Patienten ein, sollte er diese seiner Krankenversicherung weiterschicken.

Wer bezahlt die Corona Impfung?

Die Covid-19-Impfung ist für in der Schweiz wohnende Personen kostenlos. Die Kosten werden von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, dem Bund und den Kantonen übernommen.

Bin ich im Ausland genügend versichert, wenn ich erkranke?

Mit der Versicherungsdeckung aus der Grundversicherung sind Sie in europäischen Staaten (EU) ausreichend krankenversichert. Dies gilt in einem Notfall für Heilungs- und Pflegekosten abzüglich Kostenbeteiligung (Franchise und Selbstbehalt). Sobald Sie ausserhalb der EU reisen, empfehlen wir Ihnen eine zusätzliche Reiseversicherung abzuschliessen.

Mit der Reiseversicherung oder mit der Mivita Zusatzversicherung haben Sie bei Notfallbehandlungen im Ausland weltweit unbegrenzte Deckung.

Zusätzlich empfehlen wir, immer Ihre Atupri-Versichertenkarte bei sich zu tragen. Darauf ist bei Bedarf eine Notrufnummer für Notfälle im Ausland aufgeführt.

Haftungsausschluss

Die Informationen stammen vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Santésuisse. Sie dienen ausschliesslich zu Informationszwecken. Atupri übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.