FAQ myAtupri
Häufige Fragen zum myAtupri Kundenportal.
myAtupri ist das Kundenportal der Atupri Gesundheitsversicherung. Es ermöglicht Ihnen, persönliche Dokumente zu betrachten und selbstständig zu verwalten. Wichtige Dokumente wie Versicherungspolice oder Prämienrechnungen werden elektronisch auf myAtupri gestellt und sind somit jederzeit online verfügbar. Rechnungen müssen nicht mehr per Post versendet werden. Das Kundenportal eignet sich somit für Kunden, die ihre Zahlungen mittels E-Rechnung, Lastschriftverfahren (LSV) oder DebitDirect (DD) vornehmen. Weiter können die Zahlungen selbstverständlich auch mittels Online Banking oder eFinance (PostFinance) getätigt werden. Der Hauptnutzen von myAtupri lässt sich wie folgt zusammenfassen:
- Geschützter Kanal, weniger Risiko als beim Versand von E-Mails.
- Ein strukturiertes Dokumentenarchiv sorgt für Übersicht und schützt die Umwelt (weniger Papierverbrauch).
- Reduzierte Wartezeit auf Dokumente dank wegfallendem Postversand.
- Stetiger Ausbau des myAtupri Kundenportals mit neuen Funktionalitäten
Bei Atupri versicherte Personen über 18 Jahre haben die Möglichkeit, sich auf myAtupri zu registrieren und einen Account zu eröffnen. Details dazu entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen.
Wenn Sie Ihre Rechnungen jeweils mit Einzahlungsscheinen direkt am Bank- oder Postschalter bezahlen und dies auch weiterhin tun möchten, ist myAtupri für Sie eher nicht geeignet. Wenn Sie sich bei myAtupri registrieren, erhalten Sie keine Einzahlungsscheine mehr per Briefpost.
Zur Registrierung benötigen Sie Ihre Versichertennummer, eine Mobiltelefon-Nummer und eine E-Mail-Adresse. Sie erhalten per Briefpost einen Aktivierungscode, den Sie benötigen, um die Registrierung erfolgreich abzuschliessen. Weiter ist zu beachten, dass Sie mit Abschluss der Registrierung (nach Eingabe des Aktivierungscodes), Ihre Post ausschliesslich elektronisch erhalten werden. Das heisst, dass unter anderem Ihre Rechnungen, Policen und Leistungsabrechnungen für Sie in myAtupri hinterlegt werden. Briefpost erhalten Sie nur noch, wenn aus rechtlichen oder technischen Gründen notwendig.
Zum Einloggen benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Versicherten-Nummer, Ihr Passwort und den Zugangscode (mTan). Den Zugangscode erhalten Sie per SMS auf Ihre registrierte Mobiltelefon-Nummer. Bitte beachten Sie, dass bei der Eingabe des Passwortes die Gross- und Kleinschreibung berücksichtigt werden muss. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte die Funktion «Passwort vergessen», welche unterhalb des Eingabefelds eingeblendet wird.
Tan steht für Transaktionsnummer (transaction number). Das sind Zahlencodes, welche nur während einer kurzen Zeit aktiv sind und danach nicht mehr verwendet werden können. Diese werden Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon (m) übermittelt. Daher spricht man von mTan, also vom mobilen Tan.
Touch ID steht für die Freigabe des Logins mittels Fingerabdruckscan an Ihrem Smartphone. Dieser muss von Ihrem Smartphone unterstützt werden.
App:
Bei iOS 4 Dokumente pro Upload, bei Android 5 Dokumente. Je nach Smartphone können diese Zahlen aber variieren.
Desktop:
Folgende Dokumententypen sind bis zu einer Maximalgrösse von 10 MB möglich:
- jpeg
- pdf
- png
- tiff
- Klicken Sie oben links auf das Menü
- Wählen Sie die Option "Prämienrechner"
- Klicken Sie auf "Police anpassen"
- Nur bei Familien: Wählen Sie das Familienmitglied, dessen Franchise angepasst werden soll
- Via "Grundversicherung abschliessen/ändern" können Sie Ihre Franchise ändern.
Bitte beachten Sie:
Eine Franchisenänderung ist jeweils per 1. Januar des Folgejahres möglich. Die Meldung einer Franchisenerhöhung muss bis spätestens am 31.12. bei Atupri eintreffen. Die Meldung einer Franchisensenkung muss bis spätestens am 30.11. bei uns eintreffen.
- App: Klicken Sie auf "Mehr" und "Weitere myAtupri-Funktionen"
- Klicken Sie oben links auf das Menü
- Wählen Sie die Option "Prämienrechner"
- Gehen Sie auf "neues Familienmitglied hinzufügen"
- Sie haben die Wahl aus drei Optionen: "Einzelperson" (Kind oder Ehepartner), "Ungeborenes Kind anmelden", "Neu in der Schweiz"
- Danach können Sie alle Angaben zum neuen Familienmitglied eingeben.
- App: Klicken Sie auf "Mehr" und "Weitere myAtupri-Funktionen"
- Klicken Sie oben links auf das Menü
- Wählen Sie die Option "Prämienrechner"
- Klicken Sie auf "Police anpassen"
- Nur bei Familien: Wählen Sie das Familienmitglied, bei dem die Unfallversicherung ein- oder ausgeschlossen werden soll.
- Via "Grundversicherung abschliessen/ändern" können Sie die Unfallversicherung auf das nächste Jahr ein- oder ausschliessen.
Bitte beachten Sie:
Für Ein- oder Ausschluss der Unfallversicherung mitten im Jahr, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Service Center.
- App: Klicken Sie auf "Mehr" und "Weitere myAtupri-Funktionen"
- Klicken Sie oben links auf das Menü
- Wählen Sie die Option "Prämienrechner"
- Klicken Sie auf "Police anpassen"
- Nur bei Familien: Wählen Sie das Familienmitglied, dessen Police angepasst werden soll.
- Schreiben Sie uns eine Mitteilung, welche Zusatzversicherung Sie abschließen möchten. Wir senden Ihnen gerne eine Offerte sowie den Gesundheitsfragebogen zu.
Um bei Auslandsrechnungen möglichen Fälschungen und Manipulationen vorzubeugen, bitten wir Sie, uns die Originale zu zustellen.
Gehen Sie auf die myAtupri Loginseite. Unter "Passwort vergessen" können Sie sich ein neues Passwort generieren lassen. Mit Hilfe eines Bestätigungscodes auf Ihr Handy können Sie ein neues Passwort festlegen.
Wir unterstützen die mobilen Betriebssystem von Android (Google) und iOS (Apple) als Smartphone:
- iOS 14 und neuer
- Android 11 und neuer
Es werden keine persönlichen Informationen erhoben. Die Atupri Gesundheitsversicherung arbeitet mit Google Analytics, um die Nutzung zu messen. Dies beinhaltet auch die Identifikation der IP-Adresse. Google versichert jedoch in seinen Datenschutzrichtlinien explizit, dass keine Verbindung von Analytics zu persönlichen Informationen hergestellt wird.
Für Fragen zu myAtupri und Unterstützung in der Benutzung (Online-Hilfe) sind wir unter der folgenden Telefonnummer gerne für Sie da: 0800 200 888. Für allgemeine Fragen zu Ihrer Krankenversicherung wenden Sie sich wie gewohnt an Ihr Service Center.
Sie können myAtupri über Ihr Service Center deaktivieren lassen. Wichtig: Unmittelbar nach der Deaktivierung verlieren Sie jeglichen Zugriff auf MyAtupri.