Direkt zum Inhalt

Dein Levator ani wartet

Microritual für deinen Beckenboden
75
91
1 Min.

Und los geht’s

Setze dich wie ich auf dem Bild. Die Füsse stehen schlank und hauchzart im V! Richte dein Becken auf: Deine Sitzbeinhöcker stehen gerade, du spürst sie am Stuhl. Bauch und Rücken sind lang. Auf der Höhe deines Bauchnabels gibt es eine feine Wölbung nach innen. Das ist kein Hohlkreuz (siehe Bild).

Beckenboden

 

Vertikale Atmung:

Stelle dir vor, wie du mit dem Ausatmen länger wirst.

In der Vorstellung ins Becken einatmen und durch die Wirbelsäule über dem Scheitel ausatmen. Lasse in diese aufrechtere Haltung los. Stelle deine Fersen ganz genau unter deine Knie. Nun mit den Fersen in den Boden stupsen und lösen. Rechts, links… langsam, im Wechsel. Entspanne die Muskeln zwischen den Bewegungen ganz bewusst. So ist jeder Impuls frisch und neu.

  • Kniekehle und Sitzbeinhöcker auseinander «ziehen». Stelle dir vor, wie du einen Faden zwischen Kniekehle und Sitzbeinhöcker auseinander ziehst. Zuerst einseitig. Den linken Sitzbeinhöcker und die linke Kniekehle auseinander ziehen. Dann auf der rechten Seite genau so. 20 Mal.
  • Nun ziehe diagonal auseinander. Die linke Kniekehle und den rechten Sitzbeinhöcker und umgekehrt. 10 Mal.
  • Ziehe nun bei Sitzbeinhöcker zueinander und lasse sie dann wieder los. Entspanne. Und aufs Neue. Wiederhole das 20 Mal.

Bravo! Dein «echter Beckenboden» arbeitet bereits.

91
2 Min.

Alles zum Thema Beckenboden

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?