Direkt zum Inhalt
Der Beckenboden nach einer Geburt
75

Rückbildung – aber richtig

91
2 Min.

Beckenboden trainieren nach der Geburt

Das Beckenbodentraining ist vor allem in der Rückbildungsgymnastik nach Geburten das grosse Thema. Aber wie trainiert man ihn richtig?

Der Musculus Levator ani ist der Muskel, der beim Gebären stark strapaziert wird. Er kleidet das Becken von innen aus und zwar in 360°. Wenn du geboren hast, hat sich der Babykörper durch ihn hindurch gezwängt. Presswehen, Druck und der Umfang des Babykopfes können den Beckenboden zerreissen. Das begünstigt eine schwache Blase und Organsenkungen. On top kommt, was viele Frauen mir im Stillen sagen: Dass sie auch gerne wieder mehr fühlen möchten im Bett. Juhuu, das schafft er auch!

Ein präzises Training des Musculus Levator ani unterstützt, das Nervengewebe im Muskel zu heilen. Heile Nerven = viel mehr Lust. Und wenn wir schon mal so unter uns sprechen: Was ich am zweit häufigsten höre ist: Für meinen Mann ist es nach dem ersten Kind gar nicht mehr toll beim Sex… und, guess what: Die Antwort darauf hat ebenfalls der Levator ani: Er liegt parallel zur Vaginamuskulatur. Wird er trainiert, macht das den Liebeskanal, «den Love-Chanel», ebenfalls enger. Dadurch spürt dein Partner auch wieder mehr. Das funktioniert auch nach dem dritten Kind. Alles in allem gilt: Wie lange die Geburt her ist, spielt keine Rolle! Es lohnt sich immer den Levator ani in sein Leben zu holen, eine effektivere Rückbildung anzuregen und sich um eine starke innere Muskulatur zu kümmern.

Operation gestrichen

Eine meiner Klientinnen – sie hat vier Kinder geboren – durfte ein kleines Levator ani Wunder erleben. Bei der letzten Geburt wurden die Muskeln vom Damm zu den Muskeln am After durch gerissen. Der Arzt hatte bereits das Datum für die OP festgelegt. S. suchte sich Alternativen und trainierte mit dem Buch Tigerfeeling von Benita Cantieni. Sie fühlte sich gut! Bei der darauf folgenden Untersuchung hiess es:» Da muss ja gar nichts mehr operiert werden». Die OP fand nie statt. S. kommt seitdem zu mir in die Kurse und fühlt sich besser als vor dem ersten Kind.

91
2 Min.

Alles für einen starken Beckenboden

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?