Direkt zum Inhalt
Nicola Spirig Checkliste Planung
75

Nicola Spirig Checkliste Planung

94
2 Min.

Checkliste für eine erfolgreiche Planung

Wie sieht der perfekte Trainings- oder Lernplan aus? Sollte er möglichst konkret oder flexibel sein? Welche Dinge gilt es bei der Erstellung eines Plans zu beachten? Damit du Ansatzpunkte hast, wie eine erfolgreiche Planung aussehen kann, geben wir dir hier die wichtigsten Erkenntnisse von der Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig im Überblick.


1. Erstelle eine Grobplanung

Bei der Grobplanung verteilst du dein Ziel und die jeweiligen Zwischenziele auf eine bestimmte Zeitspanne. Du definierst also, was du in einem Monat, in drei Monaten, einem halben Jahr und so weiter, erreicht haben willst und planst dementsprechend deine Lern- und Trainingseinheiten.

2. Denke auch an Erholungsphasen

Für das Erreichen deiner Ziele sind Phasen der Entspannung wichtig. Plane zu deinen Lern- oder Trainingseinheiten ganz konkret Zeiten für die Erholung ein. Das kann ein einstündiger Waldspaziergang sein, ein Wellnesstag oder auch nur ein Powernap.

3. Lass Raum für kurzfristige Änderungen

Einen festen Plan zu haben ist gut. Jedoch solltest du dir die Möglichkeit offenlassen, diesen kurzfristig an die Umstände anpassen zu können. Lief etwas nicht so gut wie erwartet, kannst du das nächste Mal deinen Fokus darauflegen. So arbeitest du effektiv und holst das Beste aus jedem Tag heraus.

4. Prüfe deinen Plan auf seine Alltagstauglichkeit und passe ihn gegebenenfalls an

Damit du deinen Plan wirklich verfolgen kannst, muss er sich in deinen Alltag einfügen. Hinterfrage ihn also noch einmal kritisch. Wenn du das Gefühl hast, es könnte alles ein bisschen eng werden, verzichte lieber auf eine Lern- oder Trainingseinheit.

94
2 Min.

Mehr Artikel rund um Nicola Spirig

Kommentar schreiben