Direkt zum Inhalt
Blog-Notfallpass
75

Für alle Fälle: der Notfallpass auf dem Smartphone

92
1 Min.

Der Notfallpass kann dein Leben retten. Dafür musst du ihn nur einrichten. Das ist ganz einfach. Wir zeigen dir wie.

An Notfälle denkt niemand gerne. Dabei ist eine gute Vorbereitung schon die halbe Miete. Mit dem Notfallpass kannst du in wenigen Schritten deine wichtigsten Gesundheitsdaten speichern und hilfst dem Rettungsdienst im Ernstfall rasch und korrekt zu handeln.


Was der Notfallpass kann

Der Notfallpass ist ein Teil der Health App, die sich mittlerweile auf jedem iPhone befinden sollte. Wenn du sie nicht findest, hast du wohl schon lange kein Update mehr gemacht.

Deine medizinischen Daten werden auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt, falls du im Notfall nicht ansprechbar bist. Ich gehe mal davon aus, dass du dein iPhone mit einem Code oder Fingerabdruck vor einem Zugriff von Unbefugten gesichert hast.

Im Notfallpass kannst du viele nützliche Informationen speichern:

  • Kontaktpersonen im Notfall
  • Blutgruppe
  • Alter
  • Gewicht
  • Allergien
  • Krankheiten
  • Medikamente
  • Befunde

Notfallpass erstellen
  1. Öffne deine Health App
  2. Tippe unten rechts auf „Notfallpass“, nun erhälst du einige Informationen dazu und kannst in der Mitte des Bildschirmes auf „Notfallpass erstellen“ tippen.
  3. Erlaube den Zugriff im Notfall indem du die Funktion „Im Sperrzustand anzeigen“ aktivierst
  4. Füge deine medizinischen Informationen in die entsprechenden Felder hinzu.
  5. Fertig ist der Notfallpass.

Zur Erinnerung: Die Informationen, die du eingegeben hast sind auf DEINEM iPhone. Sie können DIR das Leben retten. Die Daten werden nicht an deine Versicherung weitergeleitet. Was aber Apple damit macht, weiss ich leider nicht.


Notfallpass auf dem Sperrbildschirm anzeigen

So kannst du den Notfallpass finden, falls jemand anderes in eine unglückliche Lage gerät

  1. Nimm das iPhone in die Hand, anstatt den Code einzugeben, klicke unten links auf „Notfall“
  2. Hier kannst du nun einen Notruf tätigen oder unten links den Notfallpass aufrufen.

Für Leute, die kein iPhone besitzen aber ein anderes Smartphone, scheint das gratis App Echo 112 eine gute Lösung zu sein.

Hast du Erfahrungen mit dem Notfallpass oder mit Echo 112? Schildere sie doch im Kommentar.

Kommentar schreiben