Direkt zum Inhalt

Küsnacht ZH

Drache, Elefant und Lichterzauber

Wandertipp Küsnacht

Beim Bahnhof Küsnacht wandern wir zuerst hinunter an den See zum Restaurant Sonne. Sei es wegen der tollen Aussicht, ein erstes Mal Eislaufen oder einer heissen Schokolade – es lohnt sich auf jeden Fall.


Adventszeit – Zeit der Besinnung und Stille, des Zimtduftes und Glühwein. Diese Wanderung verbindet die Ruhe drei wilder Tobel mit den lichterfrohen Weihnachtsmärkten in Zürich.

 

Drache im Küsnachtertobel

Von dort aus folgen wir den gelben Wegweisern in Richtung Forch. Beim Ortsmuseum betreten wir das Küsnachtertobel, umgeben von zahlreichen Findlingen. Und schon wandern wir in der märchenhaften Umgebung des Tobels dem Bach entlang an Dutzenden von kleinen Wasserfällen vorbei. Halten Sie Ausschau nach der Wasseramsel: Dieser braune Vogel mit weissem Kehllatz ist der einzige Singvogel weltweit, der tauchen kann.

Vorbei am Alexanderstein und der sagenumwobenen Drachenhöhle gehen wir zu einem weiteren Wasserfall, dem imposanten «Hanggiessen». Mit einer Höhe von 12 Metern ist er der grösste Wasserfall im Tobel.

Wir folgen dem Wanderweg bis zur Haltestelle Forch, wo wir in die Forchbahn einsteigen. Sie fährt alle 15 Minuten Richtung Zürich.


Elfen und Zwerge im Werenbachtobel  

Bei der Haltestelle Waldburg steigen wir aus. In der Unterführung weist der Wegweiser Richtung Zürich Burgwis. Jetzt befinden wir uns im zweiten Tobel der Wanderung, dem Werenbachtobel. Man sagt, wer genau hinschaue, könne hier zwischen den vielen bemoosten Felsen und Wurzeln und den gurgelnden Gewässern noch immer Elfen und Zwerge entdecken.  


Elefant im Elefantenbachtobel

Beim Burgwis führt der Weg kurz über Asphalt. Vor dem Bach zweigt er links in den Wald, dem Zooweg folgend. Und schon sind wir im Stöckentobel oder Elefantenbachtobel, wie es die Einheimischen nennen. Denn im Bach neben der Waldhütte steht tatsächlich ein Elefant und spritzt Wasser. Er ist aus Beton und wartet darauf, dass mutige Kids hinauf kraxeln.

 

Beim nächsten Wegweiser wandern wir in Richtung Dägenriet und von dort aus Richtung Dolder. Auf der Dolder Kunsteisbahn können wir zu Musik übers Eis gleiten oder gemütlich einen ersten Glühwein trinken. Mit der Dolderbahn geht es anschliessend hinunter zur Haltestelle Römerhof und mit dem Tram 8 zum Bellevue.


Lichterzauber und Kristalle

Auf dem Sächseläutenplatz am Bellevue befindet sich der wohl schönste Weihnachtsmarkt der Stadt, das «Weihnachtsdorf». Hier trinkt «tout Zürich» seinen Glühwein. Wir spazieren über die Quaibrücke zum Bürkliplatz und weiter auf der Bahnhofstrasse zum HB. «Lucy» heisst die über einen Kilometer lange Weihnachtsbeleuchtung mit ihren 12’000 Kristallen und farbigen Lichtern. Seit 2010 ist sie der Stolz der ZürcherInnen und wird jeweils um 18.00 Uhr eingeschaltet. Im HB lockt der Christkindlimarkt, überstrahlt vom 15 Meter hohen Swarovski-Weihnachtsbaum. Mit 7’000 funkelnden und glitzernden Kristallornamenten gilt er für viele als schönster Weihnachtsbaum der Schweiz. Fröhliche Weihnachten!

Karte Küsnacht
Küsnacht ZH
   
Start Bahnhof Küsnacht, ZH
Ziel Zürich HB
Anreise Mit ÖV/SBB nach Küsnacht, ZH
Rückreise Mit Forchbahn, Dolderbahn, Tram (Tageskarte ZVV plus 2 Zonen) und SBB
Route Küsnacht Bahnhof – Forch Bahnstation – Waldburg – Bugwis – Dolder– Bellevue – Bürkliplatz – HB Zürich
Charakteristik Zuerst einfache Wanderung durch drei der romantischsten Tobel in der Nähe von Zürich. Danach vorweihnachtlicher Spaziergang zu Zürichs Weihnachtsmärkten und Lichtermeer
Schwierigkeit T1. Gut ausgebaute Wanderwege
Zeit Gemütliche 5,5 Stunden, ohne Pausen oder Einkehr
Distanz 17 Kilometer

Höhendifferenz

Aufstieg 520 und Abstieg 250 Höhenmeter
Ausrüstung Wanderschuhe, Wanderausrüstung, Fotoapparat, Picknick
Verpflegungsmöglichkeiten

Restaurant Sonne, Wirtschaft Degenried, Restaurant/Bar Dolder, Weihnachtsmärkte und Glühweinstände in Zürich

Wanderkarte 25'000 1091 Zürich, 1111 Albis
Geheimtipp

Erst am Nachmittag starten, damit man beim Einnachten in Zürich ankommt und die Lichter der Weihnachtsmärkte und «Lucy» geniessen kann

Familientipps

Im Küsnachtertobel die Drachenhöhle besichtigen. Im Werenbachtobel die Wasseramsel entdecken. Im Elefantenbachtobel auf den Elefanten klettern. Ausstieg/Abkürzung bei Forch und Burgwis möglich.