Direkt zum Inhalt

Wasserfallen, BL

Grenzschlängeln mit grandioser Aussicht

Wandertipp_Wasserfallen
Typische Juralandschaften, grossartige Aussichtspunkte und diverse Einkehrmöglichkeiten machen diese Rundwanderung zwischen den Kantonen Baselland und Solothurn zu einem Genuss.

In acht Minuten schwebt man bequem mit der Luftseilbahn von Reigoldswil auf die Wasserfallen, dem Ausgangspunkt dieser Wanderung. Im Winter können hier an der Bergstation Schlitten oder Schneeschuhe gemietet werden und während der Sommermonate sorgen der Waldseilpark und die Trottinett-Strecke für Action.

Hinderi Egg der höchste Punkt im Baselbiet

Hinter der Bergstation verzweigen sich die Wege. Die Rundwanderung verläuft im Uhrzeigersinn und folgt zunächst dem sanft ansteigenden Wanderweg Richtung Vordere Wasserfallen und Waldweid. Entlang dem Fahrsträsschen erreicht man nach einer knappen halben Stunde den neu erstellten Spiel- und Rastplatz am Waldrand mit Feuerstelle und der übergrossen rosa Sitzbank. Nach weiteren 300 Metern durch lichten Wald ändert sich die Richtung und der Weg zweigt scharf rechts ab in Richtung Hinteri Egg und Chellenchöpfli. Der Weg durch den Buchenwald wird kurz steiler und schmaler. Bald erreichen wir den ersten Aussichtspunkt dieser Wanderung. Die Hinderi Egg ist mit einer Höhe von 1'168 Metern über Meer die höchste Erhebung im Kanton Baselland. Der höchste Punkt ist mit einem grossen Kalkstein markiert.

5 Minuten später, wir wandern leicht abwärts über die Wiese, gelangen wir zum zweiten, noch imposanteren, Aussichtspunkt Chellenchöpfli. Eine Panoramatafel hilft beim Bestimmen der Berggipfel. Hier stehen wir mit einem Bein im Kanton Solothurn und mit dem anderen im Baselbiet. Dies ist die erste von insgesamt vier Überschreitungen der Kantonsgrenze.

Entlang von Graten und Felsen

Im Zickzack führt der teils etwas ruppige Waldweg bergab bis zum nächsten Wegweiser auf offenem Feld. Hier folgen wir dem Weg Richtung Passwang. Vorbei an der Rochus Kapelle gelangt man zum Vogelberg Punkt 1204. Die Route führt über aussichtsreiche Grate und einige felsige Passagen, welche bei Nässe glitschig werden können.

Kurz vor dem Sendemast erreichen wir eine Strasse, der wir in nordöstlicher Richtung bis zum Bergrestaurant Vogelberg folgen. Die Terrasse des höchst gelegenen Gasthauses im Baselbiet verspricht perfekte Sicht auf Sonnenuntergänge. Gleich hinter dem Gebäude zeigt der Wegweiser Richtung Ulmethöhe. Erst querfeldein und sanft bergab, wenig später steil bergauf: Der steinige Weg zwängt sich durch eine, mit Ketten gesicherte, Lücke in den Felsen.

Auf dem aussichtsreichen Grauboden biegen wir rechts ab zum Hof Bürten, den wir links umgehen. Nach 30 Minuten Marschzeit sind wir zurück beim Ausgangspunkt, der Bergstation Wasserfallen. Wer will, kann nun die rasante Abfahrt per Trottinett in Angriff nehmen oder gemütlich mit der Gondel zurück ins Tal fahren.

Karte Wandertipp Wasserfallen
Wasserfallen – Chellenchöpfli – Vogelberg – Wasserfallen

Start Wasserfallen
Ziel Wasserfallen
Anreise

Ab dem Bahnhof Liestal mit dem Bus bis Reigoldswil. Nach einem zehnminütigen Fussmarsch zur Talstation mit der Gondelbahn auf die Wasserfallen.

Rückreise

Mit der Gondelbahn Wasserfallen-Reigoldswil

Route Wasserfallen Bergstation (925 m) – Hinderi Egg (1'168 m) – Chellenchöpfli (1'157 m) – Rochus Kapelle (1'013 m) – Vogelberg (Passwang) (1'204 m) – Bergwirtschaft Vogelberg (1'106 m) – Grauboden (1'058 m) – (Bürten 981 m) – Hintere Wasserfallen (955 m) – Wasserfallen Bergstation (925 m)
Charakteristik Mittelschwere Rundwanderung an der Kantonsgrenze mit grossartiger Aussicht
Schwierigkeit T1
Zeit 4 Stunden
Distanz 9.5 Kilometer

Höhendifferenz

Aufstieg 500 und Abstieg 500 Höhenmeter
Ausrüstung Normale Bergwanderausrüstung, Wanderschuhe mit gutem Profil, ev. Picknick
Verpflegungsmöglichkeiten

Restaurant Heidi-Stübli Bergstation Wasserfallen, Berggasthaus Hintere Wasserfallen, Bergrestaurant Vogelberg, diverse Einkehrmöglichkeiten in Reigoldswil

Wanderkarte Wanderkarte 223 T Delémont und 224 T Olten 1:50'000, oder Landeskarte 1087 Passwang und 1088 Hauenstein 1:25'000
Varianten

Wer die Tour verlängern möchte, folgt nach der Rundwanderung dem Jägerweg bis zur Talstation in Reigoldswil (plus ca. 1 Std., 400Hm Abstieg, T2, teils steil. Weitere einfachere Abstiegsvarianten 1,5 Std.).
Wer es rasanter mag, fährt mit einem gemieteten Trottinett ins Tal.