Direkt zum Inhalt
Alkohol Kalorienbombe
75

Ist Alkohol immer eine Kalorienbombe?

93
1 Min.

Wie viele Kalorien hat ein Bier? Oder ein Cocktail? Wir haben die Kalorienangaben zu populären alkoholischen Getränken zusammengetragen.


Ab und zu ein Glas Wein, ein Bierchen oder einen Cocktail geniessen: Das tun die meisten von uns. Alkohol hat verschiedene Nebenwirkungen, die wir wohl alle kennen. Unter anderem hat Alkohol ziemlich viel Kalorien. Aber gibt es auch Alkohol, der nicht so viele Kalorien enthält, und so etwas weniger schlimm für die Linie ist? Sozusagen eine Light Version, damit ich trotzdem bei einer Feier mit-prosten kann?


Alkohol gewinnt gegen Zucker, aber nicht gegen Fett

Vorweg: Ein Gramm reiner Alkohol enthält 7 Kilokalorien (kcal). Zum Vergleich: Ein Gramm Zucker hat «nur» 4 kcal und bei einem Gramm Fett findet man 9 kcal. Alkohol hat also zu Recht den Ruf des Dickmachers. Aber das ist ja der pure Alkohol. Suchen wir also weiter: Wie sieht das mit einzelnen alkoholischen Getränken aus?

Alkohol-Kalorientabelle
50

Hoppla – aber noch ist nicht alles verloren. Schliesslich kommt es auf die Menge an. Wenn ich anstelle des Cocktails bloss einen kleinen Schnaps trinke, spare ich immerhin etwa 250 kcal. Unglaublich, dass ein Cocktail fast viermal soviel Alkohol enthält wie ein Schnaps.


Wenn es nur bei einem Glas Alkohol bleiben würde

Nur gibt es da ein weiteres Problem: Alkohol wirkt appetitanregend und enthemmend. Nach einem oder zwei Gläschen kommt der Hunger, und ich überlege nicht mehr lange, was denn die gesündeste Variante auf dem Teller ist. Dass zudem wegen dem Alkohol das Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken steigt, erwähne ich an dieser Stelle besser nicht. Aus linientechnischer Sicht bleibt also nur eines: Alkohol in kleinen Massen geniessen. Ganz verzichten will ich dann doch nicht. Wo bleibt sonst die Lebensqualität? Dann investiere ich lieber mehr Zeit ins Seilspringen.

Wie macht ihr das mit dem Alkohol? Ich freue mich auf euer Feedback!

Kommentar schreiben

Franz Ammann, 21.06.2021, 21:45 Uhr
Natürlich ist Alkohol kein normiertes Getränk. Verschiedene Biersorten haben verschiedenen Kalorienzahlen. Trotzdem, auch in Diät-Foren habe ich schon vergleichbare Tabellen mit recht falschen Werten gesehen. Also dazu schonmal Chapeau. Aber zu der eigentlichen Frage: man sollte sie ja umgekehrt stellen: Was macht der Alkohol mit uns? Da bin ich der Überzeugung, einmalig 1000 KiloKalorien extra durch Cocktails machen genauso dick, wie einmalig 1000 gesparte KiloKalorien schlank machen. Also praktisch gar nicht. Oft sind es die Gewohnheiten, die unsere Figur prägen.
Atupri Gesundheitsversicherung, 22.06.2021, 12:07 Uhr
Lieber Herr Ammann, herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Es ist immer wieder spannend, Inputs aus verschiedenen Perspektiven zu erhalten. Besonders Ihren letzten Punkt finde ich sehr interessant, denn oft ist es so, dass ein gesunder Mittelweg das Beste ist. Freundliche Güsse, Atupri
Paul Vogler, 14.09.2021, 18:58 Uhr
Mit Alkohol habe ich meine lieber Erfahrung in meinem Gesundheits- / Körpermanagement. Verzichte ich auf Alkohol für eine 4-6 wöchige Periode kommt mein Flüssigkeits- und Gewichtsmanagement ins Lot. Nur kleine Mengen wie ein Bier oder einen Gin-Tonic wirft alles über den haufen. Vor allem das Flüssigkeitsmanagement. Ich kann euch sagen, es ist nicht einfach, es ist eine echte Herausforderung. Es ist eine Willenssache - leider helfen die lieben Mitmeschen nicht wirklich mit, du bist auf dich gestellt und brauchst eine fast übermenschliche Willenskraft.
Atupri Gesundheitsversicherung, 20.09.2021, 11:19 Uhr
Guten Tag Herr Vogler, vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns immer über Inputs aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Freundliche Grüsse, Atupri