Direkt zum Inhalt
Familie beim Picknick
75

Feines für den Picknickkorb

5
2 Min.

Feines für den Picknickkorb

Essen im Freien war selten so aktuell wie in diesem Jahr. Das aber zu Recht: Das Schönste an jedem Ausflug ist das Picknick.


Wer gerne isst und die Natur liebt, findet im Picknick sein Glück. Denn jetzt, zur Feldsaison, gibt es jede Menge frischer Köstlichkeiten. Erdbeeren sind nur der Anfang.

Bowlen und Salate

Teigwaren- und Kartoffelsalat sind die Klassiker des Picknicks. Doch es geht auch anders: bunt, zum Mischen und im Vorratsglas. Wassermelone, Feta, rote Zwiebeln und Minze erfrischen jeden Salatfan, ebenso ein mediterranes Kräuterdressing mit fein gehobelten Gemüsen (Zucchetti, Artischockenherzen, Peperoni, junge Randen).

In puncto Bowlen machen Buchweizen, Linsen und Kräuter den Anfang. Mit Erdbeeren und Balsamicocreme werden sie im Handumdrehen zu etwas Besonderem. Auch andere Früchte sind willkommen: Mango oder frische Datteln sorgen für eine exotische Note und können zum Beispiel mit Hirse, gekeimten Mungbohnen und Seidentofu genossen werden.

Mealprep aus dem Ofen

Besonders für grössere Gruppen lassen sich mit dem Backblech Köstlichkeiten leicht zubereiten. Doch aufgepasst, das gilt nicht nur für Kuchen. Beliebt ist unter anderem geröstetes Gemüse, zum Beispiel Ofenkarotten, grüner Spargel, fein abgeschmeckt mit Olivenöl, Salz und grobem Pfeffer. Oder wie wäre es mit einem italienischen Tortano – einer mit Kräutern, Käse und ganzen Eiern gefüllten Brottorte?

Sandwiches und Mezze

Sandwiches können mehr als nur Schinken enthalten. Die klassische englische Küche nutzt zum Beispiel entkernte Gurken oder Eiersalat und Brunnenkresse. Ebenso eignen sich Feta und Erdbeeren, Cashewkäse und marinierte Peperoni. Auch Fladenbrot kann verwendet werden und bildet schnell den Kern einer Mezzeplatte, zum Beispiel mit Hummus, Baba Ganoush, Oliven und Melonenschnitzen!

Trinken nicht vergessen

Trotz aller Köstlichkeiten: Gerade bei Aktivitäten im Freien wird man häufig vom Durst überrascht. Es lohnt sich, vorzubeugen. Hahnenwasser ist eine gute Basis, doch vor allem sommerliche Getränke wie Holundersirup oder alkoholfreie Pfirsichbowle machen jedes Picknick zu etwas Besonderem.

5
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben