Direkt zum Inhalt
Fruchtglace
75

Über Nacht zum selbstgemachten Glace.

91
2 Min.

Fruchtglace – eine gesunde Sommer-Schleckerei

Das warme Wetter verführt uns oft zu einer kleinen Sommer-Schleckerei. Warum auch nicht? An einem heissen Tag bietet ein leckeres Glace eine genussvolle Abkühlung. Es geht aber auch gesund und selbstgemacht.


Auf Wiedersehen Rahm und Zucker

Gekauftes Glace enthält je nach Sorte viel Zucker und Rahm. Dabei schmeckt ein selbstgemachtes Glace ohne Zucker und Rahm genau so gut. Und es kann sogar schon zum Frühstück verspeist werden.

Das selbstgemachte Fruchtglace bietet so viele Vitamine und Mineralstoffe, wie in den dafür verwendeten Früchten natürlicherweise steckt. Und es enthält nur etwa halb so viele Kalorien!

Zubereitung

Für dein Fruchtglace brauchst du Früchte. In der Auswahl bist du frei. Gut geeignet sind Bananen und Beeren sowie andere wasserhaltige Früchte wie z.B. Melonen. Die Früchte sollten gefroren sein. Es reicht, wenn du sie pürierst am Abend in den Tiefkühler legst. Und schon ist die Grundlage für ein leckeres Fruchtglace gelegt. Ein wunderbar erfrischendes Glace gibt es aus Melone. Dazu Ananas oder Limette und die Erfrischung ist geglückt. Du kannst eine Portion jetzt gleich verdrücken oder das Glace in den Tiefkühler stellen.

Variationen der Fruchtglace

Fruchtglace kannst du vielfältig variieren. Magst du es cremiger, dann kannst du das Fruchtpüree noch mit Joghurt oder Quark mischen. Reicht dir die Süsse noch nicht, passt noch etwas Honig dazu. Mandelmilch eignet sich auch bestens zum Kombinieren.

Toppings

Als Toppings für ein Fruchtglace eignen sich zahlreiche Nahrungsmittel:

  • Getreideflocken
  • Nüsse
  • Vanilleschote
  • Beeren oder andere klein geschnittene Früchte
  • Minze
  • Küchenkräuter wie Minze oder Basilikum
Desserts mit Fruchtglace

Das selbstgemachte Fruchtglace kann man auch in Desserts einbinden. Was hältst du von einem Crêpes oder einer Waffel mit einer Portion Fruchtglace? Oder einem Fruchtglace mit Chia-Pudding, Früchten und einem Topping deiner Wahl? Mmm…

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?