Direkt zum Inhalt
Wasser
100

Warmes Wasser für den Tagesanfang

93
1 Min.

Die erstaunliche Attraktivität warmen Wassers

Die TMC, traditionelle Chinesische Medizin, zeigt uns die Wichtigkeit und Vorteile von Druckpunkten, Seelenhygiene – und temperierten Getränken. Es klingt weder besonders motivierend noch in irgendeiner Weise verführerisch. Aber.

In unseren Breiten ist man versucht, per se ein gekühltes Getränk zum Essen zu bestellen. Hier kommen uns die Erkenntnisse der TMC in die Quere. Berechtigt. Kalte Getränke verdünnen die Magensäfte, das in den Nahrungsmitteln enthaltene Fett verhärtet sich und erschwert so die Verdauung.

Die diplomatische Lösung – zumindest ein Glas warmes Wasser trinken. Auch vor dem Essen. Noch besser mit Zitrone.

Auch ohne Essen ist lauwarmes bis warmes Wasser eine logistisch einfache Wunderwaffe. Den Tag mit einem entsprechenden Glas zu beginnen klingt nicht sehr verheissungsvoll. Aber es hilft.

Es fördert die Verdauung und unterstützt unseren Körper bei der Ausscheidung von Schadstoffen, die das Immunsystem schädigen können. Es reguliert unseren Wasserhaushalt, lindert eventuelle Kopfschmerzen und wirkt sich auf den gesamten Organismus, wie auch auf das Hautbild, beruhigend aus. Ein kleiner, sehr positiver, Rundumschlag.

Netter Nebeneffekt – warmes Wasser ist der Körpertemperatur angepasst. Der Körper verbraucht daher keine zusätzliche Energie, um das Wasser zu erwärmen.

93
1 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben