Direkt zum Inhalt
Chronotyp
75

Lerche oder Eule?

91
2 Min.

Jede innere Uhr tickt anders

Vielleicht kennst auch du sie, diese nervigen Kolleginnen und Kollegen, die dich schon am frühen Morgen mit den neuesten Geschichten aus ihrem Wochenende beglücken wollen. Oder sind es doch eher diese verschlafenen Mitarbeitenden, die morgens früh schon die Kaffeemaschine belagern, die dich aufregen? Und dann gehen sie auf deine spannenden Ausführungen nur einsilbig ein. Egal, zu welcher Gruppe du gehörst, die Ursache für die Schwierigkeiten mit deinem Umfeld sind eure inneren Uhren. Diese laufen einfach nicht im selben Takt. Unsere innere Uhr steuert neben Schlaf und Wachheit zum Beispiel auch die Körpertemperatur, das Herz-Kreislauf-System und den Hormonhaushalt und beeinflusst somit auch die körperliche und die geistige Leistungsfähigkeit.


Der Chronotyp

Nicht bei allen Menschen ist der Zeitpunkt der maximalen körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit gleich. Während manche von uns eher am frühen Morgen am aktivsten sind, kommen andere erst am späten Nachmittag so richtig in Fahrt. Es handelt sich hier um unterschiedliche Chronotypen, wobei wir grundsätzlich zwischen zwei Extremen unterscheiden.

Lerche und Eule

Der extreme Morgentyp – die sogenannte Lerche – ist meist schon früh am Morgen wach und am Vormittag am leistungsfähigsten. Am Nachmittag ist er dann eher weniger aktiv und geht in der Regel sehr früh zu Bett. Ganz im Gegensatz dazu tut sich der Abendtyp – die Eule – meist schwer damit, am frühen Morgen aufzustehen. Am Morgen hat er meist noch nicht einmal richtig Appetit. Körperliche und geistige Aufgaben fallen ihm am Vormittag deutlich schwerer. Die Eule dreht erst nach dem Mittagessen so richtig auf. Dann kann sie Höchstleistungen vollbringen. Der Zeitpunkt ihres Zubettgehens ist meist am späten Abend oder sogar erst nach Mitternacht.

Auch dein Chronotyp liegt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. So richtig ausleben können wir unseren Chronotyp natürlich nur dann, wenn wir keine oder nur wenige soziale Verpflichtungen haben, also vor allem in den Ferien oder am Wochenende.

Wir kann ich meinen Chronotyp herausfinden und warum ist das wichtig?

Wir alle sind deutlich leistungsfähiger, wenn wir im Einklang mit unserer inneren Uhr leben. So leiden bei der Schichtarbeit  zum Beispiel Lerchen deutlich weniger unter Frühdienst, während Eulen besser im Spät- oder Nachtdienst aufgehoben sind. Auch Sport oder andere Aktivitäten verrichten Lerchen lieber am Morgen, Eulen am Nachmittag.

Um herauszufinden, welcher Gruppe du angehörst, gibt es im Internet verschiedene Fragebögen und Tests, die dir dabei helfen können. Vielleicht machst du gleich einmal einen solchen Test, um dich selber und deinen Chronotyp besser kennenzulernen. 

91
2 Min.

Kommentar schreiben