Direkt zum Inhalt
Feiertage
100

Merry Christmas!

91
2 Min.

Entspannte Feiertage

Die Weihnachtszeit ist meist keine besinnliche Zeit mehr. Wir haben Stress die richtigen Geschenke zu finden, die Guetzli sind auch noch nicht gebacken, ein Haufen Weihnachtstermine stehen an. Dabei sollte gerade diese Zeit besonders genossen werden.

5 Tipps zu erholsamen Feiertagen

1. Abschalten

Nicht nur du. Gönn auch dem Smartphone, Laptop und Computer eine Pause. Dank ihnen bist du nämlich auch in deiner Freizeit permanent erreichbar und kannst nicht abschalten. Um Energie zu tanken und dich zu erholen, ist dies aber zwingend. Also weg mit der Technik. Erfreu dich an Punsch, geschmückten Tannenbäumen und Schnee. Das sollte nämlich über die Feiertage wichtiger sein.

2. Bewegung

Wenn du vor den Feiertagen viel Stress hattest, dann brauchst du jetzt ein Mindestmass an Bewegung – nicht Sport. Ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt reicht. Die frische Luft steigert dein Wohlbefinden und der Weihnachtsmarkt bringt dich so richtig in Feiertagsstimmung.

3. Familie und Freunde

Im hektischen Alltag kommen Gespräche mit der Familie oder mit Freunden zu kurz. Nutze die freien Tage und unternimm etwas mit Menschen, die dir wichtig sind. Tiefgehende Gespräche können einen enormen Erholungseffekt haben.

4. Hobbys

Geh in deiner freien Zeit vernachlässigten Hobbys nach. Das entspannt und macht dich glücklich. Doch übertreib es nicht. Ein Hobby sollte vor allem Spass bereiten und nicht Stress auslösen.

5. Schlaf

Schläfst du im Alltag genug? Über die Feiertage kannst du mal richtig Ausschlafen. Doch übertreib es nicht, zu lange schlafen kann deinen Biorhythmus auch durcheinanderbringen.

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?