Direkt zum Inhalt
Fun Facts
75

Fünf lustige Schlaf-Fakten

93
2 Min.

Können Vögel träumen?

Wusstest du, dass Vögel die am weitesten entfernten Verwandten des Menschen sind, welche im Schlaf ähnliche Schlafphasen durchlaufen wie wir Menschen. So haben auch Vögel nicht nur Tiefschlafphasen, sondern auch einen Traumschlaf. Was Vögel träumen, wissen wir allerdings nicht.

Wusstest du, dass Vögel während des Fluges schlafen können?

Seevögel, welche oft für Wochen über das offene Meer fliegen, können auch nur mit Teilen ihres Gehirns schlafen. Zum Beispiel schlafen sie mit der rechten Hälfte des Gehirns, und das linke Auge ist geschlossen. Gleichzeitig ist die linke Hirnhälfte wach. So kann diese den Flug im Aufwind steuern und mit dem rechten Auge kann nach Feinden Ausschau gehalten werden. So bekommen Seevögel den nötigen Schlaf, ohne dabei vom Himmel zu stürzen und zu ertrinken.

Wie viel Stunden schläft ein Faultier?

Faultiere machen ihrem Namen alle Ehre. So schläft das durchschnittliche Faultier 15 bis 20 Stunden am Tag. Da Faultiere bis zu 40 Jahre alt werden, verschlafen sie also knapp 34 Jahre ihres Lebens. Aber auch in den restlichen Stunden zeichnen sich Faultiere nicht gerade durch Hektik aus. Weil es sich so langsam bewegt, ist häufig nicht zu unterscheiden, ob es gerade wach ist oder doch ein Schläfchen hält.

Warum ertrinken Delfine im Schlaf nicht?

Im Tierreich gibt es viele Arten von Anpassungen des Schlafes an die äusseren Gegebenheiten. Dies wird insbesondere bei Meeressäugern wie z.B. Delfinen deutlich. Diese atmen, wie auch der Mensch, Sauerstoff aus der Luft. Damit sie im Schlaf nicht auf den Grund des Meeres sinken und ertrinken, bedienen sie sich eines Tricks: Sie schlafen immer nur mit einer Hälfte des Gehirns, während die andere Hälfte wach ist. Schläft beispielsweise die rechte Hirnhälfte, bewegen Delfine nur die rechte Flosse und haben das rechte Auge geöffnet. Dadurch können sie verhindern, dass sie untergehen, und gleichzeitig nach Fressfeinden oder Futter Ausschau halten.

Haben Pflanzen eine innere Uhr?

Wie schön doch die Pflanzen aussehen, wenn sie ihre Blätter der Sonne entgegenrichten. Doch in der Nacht ist das meist anders. Hast du schon einmal beobachtet, wie die Pflanze tagsüber ihre Blüten öffnet und diese in der Nacht schliesst? Das alleine ist aber noch nicht erstaunlich genug. Selbst wenn die Pflanzen in völliger Dunkelheit stehen, öffnen sie ihre Blüten am Tag und schliessen sie in der Nacht. Auch Pflanzen verfügen, wie wir Menschen, über eine innere Uhr mit einem annährend 24 Stunden dauernden Rhythmus von Aktivität und Ruhe. So haben wir doch in mancher Hinsicht mehr mit Pflanzen gemein, als wir auf den ersten Blick denken.

93
2 Min.

Kommentar schreiben