Direkt zum Inhalt
Klarträumen
75

Klarträumen – was ist das und kann man es lernen?

93
2 Min.

Hast du  schon einmal das Wort Klartraum gehört?

Ein Klartraum ist ein Traum, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt. Bei Klarträumen kann dann der Trauminhalt nach eigenen Wünschen beeinflusst werden. Die Fähigkeit, Klarträume zu erleben, hat vermutlich jeder Mensch. Nur eine kleine Anzahl von Menschen träumen jedoch regelmässig Klarträume. Insbesondere Menschen, welche häufig meditieren, erleben öfter Klarträume als andere Menschen. Auch du kannst grundsätzlich das Klarträumen erlernen.

Welche Möglichkeit gibt es, das Klarträumen zu erlernen?

Das Klarträumen lässt sich mit verschiedenen Methoden erlernen. Bei der am häufigsten benutzten Technik wird sich der Träumer im Traum bewusst, dass er träumt. Hierfür fragt man sich regelmässig im Tagesverlauf: «Wache ich oder träume ich?» Diese Frage, die während des Wachzustands eingeübt wird, kehrt auch im Traum wieder und kann dann zur Auslösung eines Klartraums führen.

Eine weitere Technik ist, dass du dich auf etwas konzentrierst, was nur im Traum funktionieren wird. So kannst du beispielweise mittels Gedankenkraft versuchen, ein Objekt – beispielsweise ein Kissen oder einen Stuhl – schweben zu lassen. Dies wird dann zuerst tagsüber eingeübt, damit du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Traum daran denkst. So führst du es dann automatisch auch im Traum durch. Wenn du das Objekt dann schweben siehst, wird dir bewusst, dass du träumst. Dein Traum wird zum Klartraum. Die Erkenntnis des Traumzustands kann auch spontan entstehen. Wenn dir beim Träumen der unwirkliche Charakter des Traumszenarios bewusst wird, erkennst du vielleicht von selbst, dass du gerade in einem Traum bist.

Wofür wird Klarträumen genutzt?

Die Erforschung des Klarträumens und dessen Nutzung stecken noch in den Kinderschuhen. Es gibt Versuche, das Klarträumen bei der Behandlung von Albträumen einzusetzen. In manchen Fällen konnten sich Träumer dann in einem Albtraum ihres Traumzustandes bewusst werden. Dadurch war es ihnen möglich, den weiteren Traumverlauf in eine positive Richtung zu lenken.

Andere Forschungsgruppen versuchen mittels Augenbewegungen mit einem Träumer in seinem Klartraum zu kommunizieren. Auch die Sportwissenschaften sind am Klarträumen interessiert. So war es im Rahmen von Studien möglich, auch körperlich anspruchsvolle Sportarten wie Snowboarden oder Skateboardfahren im Traum zu trainieren.Wir dürfen also gespannt sein, in welche traumhaften Richtungen es mit dem Klarträumen weitergeht.

93
2 Min.

Kommentar schreiben

Isabelle Schierz, 17.11.2021, 05:41 Uhr
Très intéressée, j’en fais parfois
Atupri Gesundheitsversicherung, 17.11.2021, 08:38 Uhr
Hi Isabelle, merci pour ton commentaire. Meilleures salutations, Atupri