Direkt zum Inhalt

Sparen, um frei zu werden

Frugalist
75
92
3 Min.

Mit 40 raus aus dem Hamsterrad

Lars Hattwig ist erst 47 Jahre alt – und braucht nie wieder einen Job. Für sein Ziel hat er mit Rauchen aufgehört, ist weder verreist noch mit Freunden ausgegangen. In seiner Wohnung brannte nur eine Glühbirne und der allfällige Besucher musste darauf achten, die Toilettenspülung möglichst kurz zu drücken.

Klingt hart. Aber dank der Sparmassnahmen ist Hattwig längst nicht mehr auf seinen Lohn angewiesen. Vor drei Jahren hat er seine Festanstellung deshalb aufgegeben.

Dafür hat der Berliner mehrere Jahre freiwillig auf vieles verzichtet. Leute mit diesem Lebensstil nennt man Frugalisten. Frugal bedeutet «einfach, bescheiden, mässig». Menschen, die sich selbst so bezeichnen, sparen mit allen Mitteln einen möglichst grossen Teil ihres Einkommens, investieren das Geld in Aktien und Fonds. So häufen sie im Erfolgsfall ein Vermögen an, mit dem sie bis an ihr Lebensende auskommen können, ohne einer Arbeit nachzugehen.

Der frugale Lebensstil entstand nach der Wirtschaftskrise vor rund zehn Jahren in den USA. «Die Amerikaner machen die Erfahrung, dass viele Landsleute nach wie vor sehr bewusst darauf achten müssen, ihr Geld zusammenzuhalten», heisst es beim Institut für Trend- und Zukunftsforschung in Heidelberg. «Der Lifestyle der Frugalisten mit ihrem neuen bewussten Konsumverhalten hilft ihnen dabei.»

«Früher habe ich alles ausgegeben»

Der Traum von der finanziellen Freiheit fing für Lars Hattwig ausgerechnet mit einer privaten Pleite an. Als er 2003 in der Bank steht und der Automat kein Geld ausspuckt, fängt er an zu grübeln. Zunächst darüber, wer ihm 50 Euro leihen könnte. Dann, warum er als festangestellter Meteorologe jeden Monat sein Konto leerräumt. «Mein Gehalt war nicht schlecht, aber ich habe einfach alles ausgegeben», sagt Hattwig. «Ich wusste, dass ich etwas ändern muss.»

Er beginnt, einen Teil seines Gehalts sofort auf ein anderes Konto zu überweisen. Die monatlichen Ersparnisse investiert Hattwig: zuerst in Aktien, dann in Investmentfonds. So wächst sein Vermögen auf rund 50'000 Euro – bis ihn 2008 die Finanzkrise erwischt. «Auf einmal hatte ich alles verloren. In dieser Zeit habe ich mit dem Frugalismus angefangen.» Hattwig behält seine Geldanlagen, die später wieder kräftig an Wert zulegen sollten. Indem er auf fast alles verzichtet, spart er monatlich bis zu 70 Prozent seines Einkommens.

«Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft.»

Elizabeth von Arnim, britische Schriftstellerin (1866–1941)

Nur für Besserverdiener

Wie viele finanziell freie Menschen ihr Vermögen mit Frugalismus aufgebaut haben, ist nicht bekannt. Lars Hattwig schätzt, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung so lebt, wie er es einige Jahre getan hat. Vor allem für Geringverdiener ist ein Leben als Frugalist schwierig. Wer monatlich weniger als 2500 Franken zur Verfügung hat, bräuchte Jahrzehnte, um finanzielle Freiheit zu erreichen, schätzt der 47-Jährige. Es braucht, um sich seine persönliche Freiheit zusammenzusparen, ein über Jahre regelmässiges und verlässliches Einkommen, das deutlich über dem Existenzminimum liegt. Und Glück. Denn jeder Jobverlust oder jede Krankheit werfen den Sparplan durcheinander.

Man muss verzichten können.

Hattwig ist überzeugt: Eine Zeit lang die Hälfte aller Einkünfte zu sparen, sei lehrreich und schaffe das nötige Bewusstsein fürs Geld. Doch auf Dauer könne er sich ein Leben als Frugalist nicht mehr vorstellen. «Irgendwann kommt man an den Punkt, da kann man den Gürtel nicht mehr enger schnallen.»

Er selbst lebt noch immer sparsam, fährt aber auch mal in den Urlaub oder geht zum Essen ins Restaurant. Damit ihm nicht langweilig wird, nimmt er ab und zu Aufträge als Finanzberater an. Aber nur so viel wie er möchte. Geld zum Leben hat er durch sein Erspartes ja genug.

Aus: Watson.ch

92
3 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben