Direkt zum Inhalt
Fussball spielen
75
91
2 Min.

Im Fussball-Fieber

Jonglieren, Dribbeln und Passen. Es gibt leichteres.

Wir alle kennen sie, grosse Fussballspieler wie Oli Kahn, Ronaldinho oder Thierry Henry. Heute nennen wir sie Ronaldo, Messi oder Neymar. Doch der Weg zum Profi erfordert viel. Jeder dieser Topspieler hat mit der Grundtechnik begonnen. Versuchen wir es doch mal selbst!

Ball jonglieren

Koordination ist gefragt! Am einfachsten ist es, wenn du den Ball auf Kopfhöhe mit beiden Händen festhältst. Wenn du bereit bist, lässt du ihn senkrecht auf den vorderen Teil deines Oberschenkels fallen. Im besten Fall prallt er von dort senkrecht wieder auf Kopfhöhe, wo du ihn fassen kannst. Dein Körper bleibt ruhig und bewegt sich kaum.

Gelingt dir dieser Schritt, kannst du anfangen, zweimal den Oberschenkel zu treffen, bevor du den Ball wieder mit den Händen fasst. Und dann dreimal, viermal… Wird es dir zu langweilig, versuche mit dem Fuss zu jonglieren. Das ist um einiges schwieriger.

Dribbeln

Die Führung und Kontrolle über einen Fussball ist gar nicht so einfach, wie es scheint. Es erfordert fundierte koordinative Fähigkeiten. Dribbeln lernt man am einfachsten um Pylone herum. Zuerst zwei Pylone mit etwas Abstand dazwischen aufstellen. Einige Meter können es schon sein, das schaffst du! Dann den Ball von Pylon zu Pylon führen. Natürlich mit den Füssen! Hast du Zuhause keine Pylon? Kein Problem, es geht auch mit Wasserflaschen.

Gelingt dir diese Aufgabe, kannst du den Ball auch um die Pylone herumführen. Oder wie wärs mal mit einem Slalom-Dribbling?

Dribbeln

 

Ball passen

Die einfachste Form jemandem einen Ball zu passen ist im Stand. Das einzige, was du brauchst, ist ein Spielpartner. Steht einige Meter auseinander und spielt einander den Ball zu. Pässe werden häufig mit der Fussinnenseite gespielt. Du kannst aber gerne versuchen, mit der Fussaussenseite den Ball zu passen. Das ist jedoch um einiges schwieriger. Oder im Lauf den Ball deinem Partner zu zuspielen.

Beim selber spielen mögen wir vielleicht bemerken, dass Fussball doch nicht so einfach ist, wie wir denken.

91
2 Min.

Mehr zum Thema Fussball

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben