Direkt zum Inhalt

Es regnet, ist nass und kalt.

Schweinehund
75
91
2 Min.

Der Herbst ist nass und kalt – ich bleibe drinnen!

Der Nebel ist aus einem langen Sommerschlaf zurück. Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger. Die Dunkelheit macht müde. Der Regen, die Nässe und die Kälte laden uns zum Fernsehen auf dem Sofa ein. Am besten mit einer Kuscheldecke. Draussen aktiv sein? Lieber nicht!

Ausreden über Ausreden.

Sobald die Jahreszeit von Sommer zu Herbst wechselt, schwindet die Motivation draussen aktiv zu sein. Die Nässe und die Kälte, die der Herbst mit sich bringt, gefällt nur wenigen von uns. Einige von uns verfallen sogar in eine Herbstdepression. Die Ausreden nach draussen zu gehen häufen sich. Die beliebteste: «Ich gehe morgen.»

Den inneren Schweinehund überlisten
  • Trainingspartner suchen. Verabrede dich mit anderen zum Sport. Das steigert deine Motivation. Denn gemeinsam Sport zu treiben, ist unterhaltsamer, als alleine unterwegs zu sein. Und zudem schafft es Verbindlichkeit. Kurzfristig würdest du deinen Freunden ja nicht absagen oder?
  • Belohne dich. Nach einer bestimmten Anzahl Sporteinheiten (die du selber wählst) hast du dir zurecht eine Belohnung verdient. Die Belohnung sollte dir am Herzen liegen, wie ein entspannter Tag im Wellness oder ein gemütliches Abendessen in deinem Lieblingsrestaurant.
  • Erinnere dich daran, warum du Sport treibst. Das bewusst Vorstellen der Wirkung von Sport auf dich wirkt motivierend. Wie sehe ich aus, wenn ich Sport treibe? Wie fühle ich mich? Wie schlafe ich?

Nun geh raus, sei aktiv und fühl dich auch im Herbst fit und gesund. Worauf du dabei achten muss, erfährst du hier.

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben