Direkt zum Inhalt
Gesund und fit durch den Herbst
75

Bunt sind schon die Wälder…

91
2 Min.

Gesund und fit durch den Herbst

Die neue Jahreszeit ist bereits im Anmarsch. Die Nächte werden kälter und länger. Der Nebel meldet sich zurück. Die Blätter der Bäume färben sich orange, rot, braun. Und schliesslich schweben sie durch die Luft, bis sie den Boden vollkommen bedecken.

Die herbstliche Stimmung verwandelt uns langsam vom Outdoor-Sportler zum Indoor-Liebhaber. Es wird uns zu kalt draussen, es ist nass, die Ausreden draussen aktiv zu sein häufen sich. Doch besonders jetzt ist Bewegung an der frischen Luft wichtig für unseren Körper. Der ständige Temperaturwechsel von beheizten Räumen zu Kälte im Freien strapaziert unser Immunsystem und lässt uns anfälliger auf Infekte wie Grippe oder Erkältungen reagieren.

Durch regelmässige Bewegung an frischer Luft werden Kreislauf und Durchblutung angeregt. Die bessere Durchblutung aktiviert das Immunsystem. Infekte haben es deutlich schwieriger, uns zu überlisten.

Worauf muss ich bei Sport im Herbst achten?

Richtige Kleidung

Das T-Shirt und kurze Trainingshosen bleiben eine Weile im Kleiderschrank. Für das kältere Wetter empfiehlt sich eine Kleiderschicht von drei Lagen. Das wird auch Zwiebel-Taktik genannt.

  • Schicht: Funktionswäsche. Sie absorbiert den Schweiss und transportiert ihn nach aussen. Das verhindert ein Auskühlen.
  • Schicht: wärmende Kleidung. Dazu eignet sich eine Fleece- oder Softshell-Jacke. Besonders wichtig ist auch die Kopfbedeckung, da der Körper viel Wärme über den Kopfbereich verliert.
  • Schicht: Schutz vor Regen und Wind.

In dunklen Herbsttagen sollte für eine gute Sichtbarkeit gesorgt werden und reflektierendes Material an der Kleidung getragen werden. Das beugt Unfälle mit anderen vor.

Aufwärmen

In kälteren Tagen braucht der Körper länger, um auf Leistungsbetrieb umzuschalten. Gib deinem Körper also etwas Zeit, bevor du voll durchstartest. Bei Ausdauersportarten hat es sich bewährt, die Intensität des Trainings langsam anzusetzen und dann nach 10 bis 15 Minuten den Rhythmus anzupassen. Du kannst aber auch sportartenspezifische Aufwärmübungen vor dem Training einplanen.

Geeignete Sportarten im Herbst

Grundsätzlich eignen sich fast alle Sportarten, die im Sommer betrieben werden, auch während dem Herbst. Besonders wetterunabhängige Sportarten wie Fitness, Yoga oder Aerobic sind das ganze Jahr durch beliebt. In kälteren Monaten werden sie einfach nach drinnen verschoben.

Da jedoch wissenschaftlich bewiesen ist, dass frische Luft unser Immunsystem aktiviert, sollten auch Bewegungseinheiten in freier Natur eingeplant werden. Beliebte Outdoor-Sportarten im Herbst sind

  • Joggen

  • Nordic Walking

  • Velofahren

Bleib auch im Herbst aktiv und trotze dem kälteren Wetter!

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?