Direkt zum Inhalt

Habituation

gewohnheit
75
91
1 Min.

Aus einem neuen Ritual wird Gewohnheit.

Wie sprechen von Gewohnheiten – besser Gewöhnung. Ein Jahr kann es bei Hörgeräten dauern, bis man sich an den störenden Freund im Ohr gewöhnt hat. Bei gesunden Snacks statt Fettgeröstetem als Energiespender geht es, hoffen wir, schneller. Inklusive Rückfallquote.

«Man spricht von 21 Tagen, bis man sich an ein anfängliches Ritual gewöhnt.»

Was in den ersten Tagen noch schwerfällt, gehört bald zum Alltag. Durchaus interessant zu beobachten. Auch an sich selbst. In medizinischem Rahmen liest man auch von einer entsprechend notwendigen Desensibilisierung. Das klingt einschüchternd.

Für uns im Alltag benötigt es an sich nur eine gewisse Einstellungsveränderung und etwas guten Willen. Chips durch Ingwerscheiben zu ersetzen, statt Tram den Fussweg zu nehmen oder statt auf dem Sofa zu liegen nochmal 15 Minuten durchs Quartier zu laufen fällt am Anfang noch schwer. Geben wir dem gewagten Vorhaben 21 Tage Zeit.

An sich also nicht so schwierig – und nur eine Frage der Zeit.

91
1 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?