Direkt zum Inhalt
Hände
100

Hände sauber?

91
3 Min.

Hände desinfizieren oder waschen?

Ist Hände waschen wirklich das beste Mittel gegen Erkältungen? Wann sind Handdesinfektionsmittel angebracht?

Die Auswahl an Handdesinfektionsmitteln in den Regalen der Drogerien ist gross genug, vor allem in der Grippe- und Erkältungssaison. Doch – ist der Gebrauch von Händedesinfektion im privaten Haushalt überhaupt nötig?

Handdesinfektion in Schulen …

Es gibt diverse Studien zum Thema Handhygiene. So ist eine spanische Studie an Kindergartenkindern* zum Schluss gekommen, dass Handdesinfektion besser gegen Erkältungen und andere Viren wirkt und somit die Krankheitsfälle um rund 31% vermindern konnte.

Die Forscher untersuchten 911 Kinder bis zum dritten Lebensjahr, die 24-Stunden-Betreuungseinrichtungen besuchten. Sie teilten die Kinder, die Familien und die Betreuungseinrichtungen in drei Gruppen:

Die einen verwendeten Handdesinfektionsmittel zur Reinigung. Gruppe Nummer 2 benutzte Wasser und Seife. Eine dritte Gruppe diente den Forschern als Kontrollgruppe, die ihre üblichen Handsäuberungsrituale beibehielt. Während der achtmonatigen Studie hatten die Kinder 5.211 Erkältungen, die zu 5.186 Fehltagen in den Kinderbetreuungseinrichtungen führten.

Die Handdesinfektionsgruppe verpasste 3,25% der Betreuungstage, 3,9% machten es bei der Hände waschenden Fraktion aus. Diejenigen, die sich nach gewohntem Muster säuberten, setzten 4,2% der Tage aus.

… und in öffentlichen Verwaltungen

Eine weitere Studie in einer öffentlichen Verwaltung* konnte ebenso nachweisen, dass die Händedesinfektion das Erkrankungsrisiko um 70% vermindern kann. Die Teilnehmer der Studie wurden dabei angewiesen, sich fünf Mal pro Tag die Hände zu desinfizieren, vor allem aber nach Publikumskontakt. Die Mitarbeiter hatten deutlich seltener an Durchfall, Husten, Fieber oder Erkältungen zu leiden als jene, die sich «nur» die Hände wuschen.

Händedesinfektion: Mit Augenmass

Zuhause macht die Händedesinfektion vielleicht noch Sinn, wenn man von der Arbeit heimkommt und mit ÖV unterwegs war oder bei Angehörigen mit Fieber und Durchfall. Ansonsten braucht es aber keine Chemie, gründliches Händewaschen genügt.

Im Büro hingegen kann in der Grippe- und Erkältungszeit eine Handdesinfektion die Krankheitsfälle deutlich reduzieren. Umso mehr, wenn man Kontakt zu vielen Menschen hat!

Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, die natürliche Hautbarriere der Hände gut zu pflegen, vor allem in der kalten Jahreszeit: Nebst Hygiene soll also auch regelmässig eine pflegende Handcreme zum Einsatz kommen.

Hände richtig desinfizieren:

  • Handfläche auf Handfläche reiben.
  • Rechte Handfläche über linkem Handrücken und linke Handfläche über rechtem Handrücken reiben.
  • Handfläche auf Handfläche mit verschränkten, gespreizten Fingern reiben.
  • Aussenseite der Finger auf gegenüberliegende Handflächen mit verschränkten Fingern reiben.
  • Einreiben des rechten und linken Daumens.
  • Geschlossene Fingerkuppen in die rechte und linke Handfläche reiben.

 

 

Quellen:

Azor-Martinez  et al. Effectiveness of a Hand Hygiene Program at Child Care Centers: A Cluster Randomized Trial, AAP News & Journals (2018)
«Einfluss der Händehygiene in Verwaltungen auf das Infektionsgeschehen und ökonomische Auswirkungen», Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald 2008

91
3 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?