Direkt zum Inhalt
happy desk lunch
100

Du bist, was du isst.

91
2 Min.

Happy Desk Lunch

Wir wollen und müssen konzentriert und leistungsfähig sein. Was es dazu braucht? Regelmässige Pausen und ausgewogenes Essen. Gerade die Mittagspause ist wichtig, um den Energietank wieder aufzufüllen. Vitamine, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Proteine. Ideal sind frisches Gemüse, Vollkornprodukte und Proteinlieferanten wie etwas Eier, Fleisch oder Tofu. Die Kohlenhydrate füllen unsere Energiespeicher auf. Wählen wir Vollkorn anstelle von hellen Produkten, reicht die Mahlzeit länger an. Wichtig ist ganz grundsätzlich: Das Mittagessen soll stattfinden und satt machen.

Wir haben für dich einige Tipps und Ideen für ausgewogene Mittagessen zusammengestellt:

Rundum gesund: 4 Tipps für eine gesunde Pause

  • Bereite dein Mittagessen (Suppen, Salate, Sandwiches) zu Hause zu.
  • Verlasse den Arbeitsplatz und nimm dir bewusst Zeit für das Essen.
  • Trinke Wasser anstelle von Süssgetränken – auch am Arbeitsplatz.
  • Bereite dich für ein allfälliges Hungerloch vor und nimm Früchte oder ein paar Vollkorncracker mit.

7 ausgewogene Mittagessen

  1. Wraps mit Gemüse, Frischkäse und Schinken oder Tofu.
    Sind unglaublich lecker und ruckzuck zusammengerollt.
  2. Getreidesalate (z.B. Hirse, Couscous oder Dinkel)
    Salat geht immer! Probiere neue Varianten aus und versuch es mal mit Hirse als Grundlage und gebe frisches Gemüse und Käse oder Ei dazu.
  3. Gemüsesuppe
    Suppen mit viel Gemüse und Hülsenfrüchten, Getreide (wie z.B. Gerste) oder Kartoffeln kochen. Die sind schnell gemacht, lassen sich gut mitnehmen und portionenweiseeinfrieren. Einmal kochen aber x-Mal davon essen.
  4. Kalte Suppe
    Kaltschalen aus Melonen und Tomaten oder eine Gazpacho sind perfekt für einen heissen Sommertag. Kühl stellen und am Mittagdraussen im Park geniessen.
  5. Quinoa
    Dieses Superfood dient als leckere Alternative für Reis, Nudeln und Kartoffeln. Quinoa liefert viel Eiweiss und sättigt.
  6. Bagel
    Das «Brötchen mit dem Loch» kann man nach Lust und Laune belegen. Mit Peperoni, Salat, Frischkäse, Schinken, Käse oder Ei . Genial!
  7. Salat
    Am  Abend vorher alles schnippeln und vorbereiten. Während der Mittagspause musst du nur noch das Dressing drüber geben und geniessen. Brot und Käse icht vergessen!
91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben