Direkt zum Inhalt

Das Ikigai. Meine Leidenschaft.

100-jährigen
75
121
3 Min.

Das Geheimnis der Hundertjährigen

Was hält uns jung? Eine gesunde Ernährung? Das Klima, die Herkunft und der Lebensstil? Gibt es noch ein zusätzliches Geheimnis? – Auf der Insel Okinawa werden die Menschen überdurchschnittlich oft über 100 Jahre alt; ihr Geheimnis wurde nun von zwei spanischen Buchautoren, Francesc Miralles und Héctor García, untersucht.

Ikigai bedeutet: «Das Glück, immer beschäftigt zu sein». Jeder Mensch, so glauben die Japaner, hat sein eigenes Ikigai. Manche Menschen haben ihr Ikigai schon gefunden, manche tragen es ins sich, und wieder andere suchen noch danach. Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morges aufzustehen. «Ein klar umrissenes Ikigai zu haben, eine grosse Leidenschaft, schenkt uns Zufriedenheit und Glück und gibt unserem Leben einen Sinn».

10 Regeln für ein langes Leben

Schliesslich haben Francesc Miralles und Héctor García in ihrem Buch «Ikigai» eine Liste von zehn Regeln zusammengestellt, die sie aus den Lebenseinstellungen der alten Menschen in Ogimi abgeleitet haben.

  • Bleib zeitlebens aktiv, setze dich nie zur Ruhe.
    Wer aufgibt, was er liebt und kann, verliert seinen Lebenssinn. Behalte deine Aktivität auch nach der offiziellen Pensionierung, tue etwas Sinnvolles, entwickle dich weiter.
  • Bewahre die Ruhe:
    Eile ist umgekehrt proportional zur Lebensqualität. Wer langsam geht, kommt weit! Wenn wir uns von Hast und Dringlichkeit befreien, erhalten die Zeit und das Leben neue Bedeutung.
  • Iss dich nicht satt.
    Weniger ist mehr. Dieses Motto gilt im Hinblick auf Langlebigkeit auch für die Ernährung. Wenn wir gesund altern wollen, sollten wir gemäss dem 80-Prozent-Gesetz immer etwas weniger essen, als unser Hungergefühl verlangt.
  • Umgib dich mit guten Freunden.
    Mit ihnen kann man über seine Sorgen sprechen, die täglichen Geschichten austauschen, sie um Rat bitten, sich mit ihnen freuen, das Leben teilen.
  • Halte dich fit für deinen nächsten Geburtstag.
    Wasser ist stets in Bewegung, es steht niemals still. Auch das Leben braucht täglich Bewegung. Bei körperlicher Aktivität werden Glückshormone freigesetzt.
  • Lächle.
    Liebenswürdigkeit kostet nichts und schafft Freunde, und trägt zudem zur eigenen Entspannung bei.
  • Nimm Kontakt auf zur Natur.
    Wir sollten die Natur regelmässig aufsuchen, um mit ihr zu verschmelzen. Unsere Körper, unser Geist brauchen die Schöpfung. Siehe auch den Artikel zu Waldbaden.
  • Bleib dankbar.
    Bedanke dich: Bei denen, die dich im Alltag begleiten, deinen Eltern und Grosseltern, bei der Natur, bei allem, was Licht in deinen Alltag bringt. Nimm dir jeden Abend ein paar Minuten Zeit, um Dank zu sagen.
  • Lebe im Augenblick.
    Der Augenblick ist das einzige, das wir haben, und das wir ändern können. Die Vergangenheit? Lasse sie ruhen. Die Zukunft: Du kannst sie nicht beeinflussen.
  • Folge deinem Ikigai.
    In dir steckt ein Talent, eine Leidenschaft, das deinem Leben Sinn verleiht und dich zeitlebens motivieren kann, dein Bestes zu geben. Falls du es noch nicht gefunden hast, so ist dies deine nächste Aufgabe. Wenn du es gefunden hast: Folge ihm und gib ihm täglich Nahrung. Dann werden die banalsten Alltagstätigkeiten einen neuen Sinn erhalten.

 

Aus: Bewusster Leben

Buch | Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden. Francesc Miralles i Contijoch und Héctor García (Kirai). Verlag Allegria, ISBN 978-3-7934-2317-1.

121
3 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben