Direkt zum Inhalt
myh 349 Wertvolle Kinderzeit
75

Garten, Museum oder Wald?

91
2 Min.

Ideen für wertvolle Familienzeit

Zeit mit den Kindern verbringen, ist wertvolle Zeit. Wir haben ein paar tolle Ideen dazu!

Kinder in die Gartenarbeit einbeziehen

Kinder lieben es, im Freien zu sein und nach Herzenslust herumzutollen. Draussen gibt es eine Menge zu entdecken: Tiere, Pflanzen, Matsch. Möglichkeiten, um mit dem Kind die Natur zu entdecken, gibt es einige. Kinder freuen sich, wenn sie bei der Gartenarbeit helfen dürfen: giessen, Samen säen, die Pflanzen beim Wachsen beobachten, Unkraut jäten und Blumen pflücken. Steht kein Garten zur Verfügung, ist auch ein Hochbeet eine beliebte Alternative. Oder du nimmst die Giesskanne einfach mit in den Park!

Mit Kindern das Museum entdecken

Waren deine Kinder schon mal mit im Museum? Das verstaubte Image gehört der Vergangenheit an. Viele Museen sind kinderfreundlich und bieten jungen Forschern interessante Angebote an, zum Beispiel riesige Dinosaurier-Skelette, Experimente oder Lokomotiven, die älter sind als Oma und Opa. Spannend!

Gemeinsam mit Kindern Sport treiben

Mama geht laufen, Papa bleibt mit den Kiddies zu Hause? Macht doch einfach gemeinsam Sport! Bestimmt findet sich eine Möglichkeit. Welche Sportarten am besten funktionieren: Ins Hallenbad, Fahrrad oder Roller fahren, Inlineskaten. Ist das Kind noch zu jung für solche Aktivitäten, kommt es einfach im Kinderwagen mit. Nordic Walken und Wandern klappt auch mit Baby im Tragetuch; sieht das Kind bei den Eltern, dass Bewegung Spass macht, lernt es von Anfang an die Vorzüge des Sports kennen.

Mit Kindern den Wald entdecken

Raus in den Wald! Denn der Wald ist der beste Spielplatz: Auf Baumstämmen balancieren, mit Ästen ein Tipi bauen, die Ameisenstrasse bis zum Hügelnest verfolgen – Kindern wird dort bestimmt nicht langweilig. Der Wald bietet zu jeder Jahreszeit andere Abenteuer und füllt die Lungen der Kleinen mit frischer Luft. Spielen auf dem Waldboden stärkt überdies das Immunsystem.

Mit Kindern kochen und backen

Mit Mama und Papa in der Küche köstliche Gerichte zaubern? Gemüse schälen und schnippeln, Teig kneten oder die Torte verzieren – das ist das Allergrösste! Kinder lernen den gesunden Umgang mit Lebensmitteln und das gemeinsam gekochte Menü schmeckt anschliessend besonders gut.

Ältere Kinder können vielleicht auch mal selbst ein Menü planen und sich – je nach Alter – selbstständig um einen Gang kümmern.

Mit Kindern in die Kletterhalle oder in den Kletterpark

Kraxeln und klettern liegt Kindern im Blut, denn ihr Bewegungsdrang ist gross. In der Halle macht Klettern und Bouldern auch bei Regenwetter Spass. Ansonsten gibt es abwechslungsreiche Parcours in Hochseilklettergärten, die für Nervenkitzel sorgen. Beim Klettern lernen Kinder, ihre Kräfte einzuschätzen. Erfolgserlebnisse sorgen für ein gesteigertes Selbstbewusstsein.

 

Hast du noch mehr Ideen? Schreib es in den Kommentar und teile es mit uns!

91
2 Min.

Mehr zum Thema Kinder

Kommentar schreiben