Direkt zum Inhalt

Inlineskates schon abgestaubt?

Inlineskating
75
91
2 Min.

Inlineskating – mit Tempo zu mehr Gesundheit

Es gab eine Zeit, in der der Rollsport nahezu von den Strassen verschwunden ist. Jetzt ist er wieder zurück!

Eine rasante Alternative.

In den 90er Jahren erlebte Inlineskating seine Blütezeit. Bei schönem Wetter sah man überall Männer, Frauen, Kinder und Familien auf Rollen unterwegs. Nachher verschwand der Rollsport immer mehr vom Asphalt. Die Rollschuhe verstaubten im Keller. Man ging Joggen, Walken oder anderen Sportarten nach.

Doch jetzt ist Inlineskating wieder zurück! Wer sich auf den Rollen wohl fühlt, findet darin eine rasante Alternative zu üblichen Sommersportarten wie Radfahren, Schwimmen, Fussball etc.

Für meinen Körper

Inlineskaten macht nicht einfach nur Spass. Der Rollsport ist auch gut für unsere Gesundheit. Beim Inlineskaten wird der ganze Körper beansprucht. So werden verschiedene Muskelgruppen trainiert und gestärkt. Besonders bemerkbar ist die Beanspruchung von Bauch-, Beine-, Po- und Rückenmuskulatur.

Zudem wird beim Inlineskaten die Ausdauer gefördert. Je nach Intensität des Fahrens etwas mehr oder weniger. Für uns beinahe unbemerkbar trainieren wir mit Inlineskaten gleichzeitig mehrere koordinative Fähigkeiten: Gleichgewicht, Rhythmus, Reaktion und Orientierung. Ein rundum Programm!

Für meinen Geist

Inlineskaten ist nicht nur ein Plus für unseren Körper. Man kann man auch ganz einfach den Kopf durchlüften. In der Natur und an der frischen Luft tankt man fast von allein wieder auf. Der Alltag kann beiseite geschoben werden.

Nicht nur als Einzelsport eignen sich die Rollen. Man kann problemlos eine Gruppe versammeln, Kinder mitnehmen oder als Paar die Outdoor-Aktivität geniessen.

Ausrüstung und Sicherheit

Wir empfehlen gute Ausrüstung zu verwenden. Dazu gehören:

- Passende Inlineskates
- Helm
- Schoner für Hände, Knie und Ellenbogen

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?