Direkt zum Inhalt
kakao vitamin d booster
75

Heiss. Lecker.

91
1 Min.

Heisser Kakao gegen das Vitamin-D-Loch im Winter?

Die Tage sind kurz, die Nächte lang. Schlechte Karten für unsere Haut, die mittels Sonnenlicht Vitamin D produzieren soll. Eine Studie, weist nun aber Kakao als guten Vitamin-D-Lieferanten aus.

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und wichtig für eine gesunde Knochen- und Zahnbildung. Es hat zudem eine hormonähnliche Wirkung auf den Calcium- und Phosphatstoffwechsel. Vitamin D wird zu rund 90% mittels Sonnenlicht von der Haut gebildet. Der Rest gelangt über die Nahrung in unseren Körper.

Besonders gute Quellen sind Fisch – insbesondere Felche – Eier und Pilze. Im Winter – wenn die Sonne flach auf die Erde scheint und die Tage zudem kurz sind – kann unsere Haut nicht genug Vitamin D bilden.

In einer Studie wurde nun Kakao als guter Vitamin-D-Lieferant entdeckt. Besonders in Kakaopulver und Kakaobutter wurden ansehnliche Mengen des Vitamin D2 gefunden. Das ist gut zu wissen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Vitamin D über die Ernährung allein praktisch nicht abgedeckt werden kann und unter bestimmten Umständen* während den Wintermonaten substituiert werden sollte.

Fakt ist aber, dass wenn man sich an kalten Wintertagen eine heisse Schokolade gönnt, nicht nur der Seele, sondern auch den Knochen was Gutes tut.

* Vitamin-D-Empfehlung des BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) Quelle: sciencedirect.com

91
1 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben