Direkt zum Inhalt

Morgenstund…

Morgenrituale
75
91
3 Min.

7 Tipps für einen besseren Start in den Tag.

Die meisten von uns müssen zumindest an fünf Tagen die Woche früh aus den Federn. Damit dies leichter gelingt, haben wir 7 Tipps für einen besseren Morgen.

Werfen wir einmal einen Blick auf die ehrliche, den meisten bekannte Morgenroutine: Der Wecker klingelt. Wir machen höchstens ein Auge halb auf. Wir drücken auf die Snooze-Taste und fallen sofort wieder in den Tiefschlaf. Der Wecker klingelt wieder. Das ganze Spiel wiederholt sich fünfmal, bis der Zeitdruck einfach zu groß wird. Wir hieven uns mit Trauermiene aus dem Bett, schleppen uns ins Bad, erledigen die notwendigsten Restaurationsarbeiten. Klamotten, kurzer Kaffee und raus aus der Wohnung. Könnte besser sein, oder? Versuche einfach mal folgende Tipps oder wenigstens ein paar davon.

1 Nicht snoozen

Ja, es ist verlockend und nein, es ist nicht gut für einen erholsamen Morgen. Lass das Snoozen sein und du wirst den Tag entspannter beginnen. Sei streng mit dir: Mach am Abend eine fixe Zeit aus, um aufzustehen. Plane die versnoozte Zeit lieber in eine längere Nachtruhe ein, indem du eine halbe Stunde früher ins Bett gehst.

2 Dehnen

Morgendliches Recken und Strecken hat eine Reihe gesundheitlicher Vorteile. Dazu gehören die Ankurbelung des Kreislaufs, die Verbesserung der Muskel- und Sehnenflexibilität sowie Stressreduktion.

3 Wasser

Unser Körper besteht zu einem grossen Teil aus Wasser. Nach sieben bis acht Stunden Schlaf sind wir dehydriert und sollten rasch damit beginnen, die Speicher wieder aufzufüllen. Füll gleich nach dem Aufstehen ein Glas mit mindestens einem halben Liter Fassungsvermögen und leere es bis du aus dem Haus gehst. Mit einer Scheibe Zitrone fällt das Trinken leichter.

4 Frühstück

Du gehörst zu den Menschen, die morgens nicht essen können oder wollen? Dann lass es! Zwing dich nicht, schon gar nicht, wenn dir dadurch übel wird. Setz stattdessen auf frische Obst-Gemüse-Säfte oder Smoothies, die dich mit guter Energie und Nährstoffen versorgen. Falls du gerne frühstückst: Toll! Greif zu vollwertigen Getreidesorten (Haferflocken, Buchweizen) und kombiniere diese mit Obst, Joghurt (auf Soja-, Kokos- oder Milchbasis) und gesunden Toppings wie Hanfsamen oder Kokosflocken.

5 Musik

Du hast morgens schlechte Laune? Dann leg während dem Zähneputzen deine Lieblingsmusik auf! Wetten, dass es dir sofort besser geht?

6 Kein Handy vor dem Frühstück

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter, viele checken schon kurz nach dem Aufwachen Ihre Mails oder den Instagram-Feed. Lass das versuchsweise mal bleiben. Der ständige Blick auf das (künstlich geschönte) Leben anderer kann nämlich ziemlich stressen. Also: Handy aus, Sinne an.

7 Lesen mal anders

Kennst du diese kleinen Büchlein mit Motivationssprüchen und Mantras für jeden Tag? Leg dir so eines zu und lies morgens zum Kaffee eine Seite davon. Positive Affirmationen fördern nachweislich unsere psychische Gesundheit und machen uns insgesamt glücklicher. Probier es einfach mal aus!

91
3 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben