Direkt zum Inhalt
Spirig Ziele setzen
100
91
2 Min.

Ziele setzen. Ziele erreichen.

Hoch hinaus ist gut. Aber wie hoch ist richtig?

Es ist richtig und wichtig, sich hohe Ziele zu setzen. Sie sind es, die mich motivieren und mir dabei helfen, mich stetig zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Ein hohes Ziel braucht viel Zeit und einiges an Arbeit, um es zu erreichen. Darum ist es mir persönlich wichtig, dass ich mir kleine Zwischenziele setze. Sie helfen mir dabei, motiviert zu bleiben, und zeigen den Weg zum eigentlichen Ziel. Es macht mich stolz, wenn diese kleineren Ziele erreicht sind und dann das nächste Level in Angriff genommen werden kann.

Rückschläge und Umwege

Auf dem Weg zu einem grossen Ziel gibt es immer wieder Momente oder Tage, an denen es nicht nach meinen Wünschen läuft; ich muss Hindernisse und Probleme überwinden. Dann ist es wichtig, das übergeordnete Ziel nicht aus den Augen zu lassen und das Beste aus diesen Tagen zu machen. Auch kleine Schritte führen schlussendlich ans Ziel, und Umwege sind erlaubt. Das Überwinden von Hürden stärkt mich, und damit wird das spätere Erreichen des Ziels umso wertvoller! Manchmal funktioniert es nicht gleich beim ersten Versuch. Meistens gibt es völlig verschiedene Wege zum Ziel – nicht aufgeben lohnt sich!

Scheitern macht stark

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ein Ziel gar nicht erreicht werden kann. Trotzdem lohnt es sich, ein hohes Ziel zu verfolgen: Auf dem Weg zu diesem Ziel kann ich so viel erleben, erfahren und lernen, dass dieser Weg es definitiv wert ist – ob ich nun am Ende das Ziel erreicht habe oder nicht.

Ich liebe Ziele und Herausforderungen. Sie helfen mir, an mir zu arbeiten und mich weiter zu entwickeln, geben mir eine Richtung im Leben. Es ist nicht immer einfach, hohe Ziele zu haben, aber es ist umso schöner, wenn ich sie am Ende erreiche!

«Keep your goals out of reach, but not out of sight.»

Anita de Frantz

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben